Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Mecklenburg Auch in Zukunft sicher unterwegs
Mecklenburg Auch in Zukunft sicher unterwegs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 08.11.2018
Wismar

Umweltbewusstsein für jeden Tag: Während viel über die Zukunftsfähigkeit des Dieselmotors gestritten wird, setzt Mitsubishi auf Hybrid-Technologie. Der neue Mitsubishi Outlander vereint als Plug-in-Hybrid Allrad und Ökologie, Alltag und Familie. Er kommt mit neuem, hochmodernen 2,4-Liter-DOHC-Benzinmotor auf den Markt. Dank einer speziellen Kurbelmechanik und der variablen Ventilsteuerung „MIVEC“ arbeitet das Triebwerk im Niedrig- und Teillastbetrieb nach dem sogenannten Atkinson-Zyklus mit verlängertem Expansionshub, im Hochlastbereich dagegen nach dem normalen Prinzip des Ottomotors. Positiver Effekt dieser Hightechmaßnahme: ein höherer Wirkungsgrad respektive höhere Energieeffizienz bei gleichzeitig höherer Leistung. Der Motor generiert eine Leistung von 99 kW (135 PS), ein maximales Drehmoment von 211 Nm und operiert sowohl im seriellen als auch im parallelen Hybridmodus auf deutlich niedrigerem Drehzahlniveau als der Vorgänger, mit entsprechend positiver Auswirkung auf Geräuschentwicklung und Akustikkomfort.

Auch der jetzt 70 kW (95 PS) starke E-Heckmotor und der Generator verzeichnen Leistungsanstiege und tragen so zu noch kraftvollerer Beschleunigung im elektrischen Fahrmodus und beiden Hybrid-Fahrfunktionen bei – die Höchstgeschwindigkeit des Outlander Plug-in Hybrid im E-Betrieb steigt damit auf 135 km/h. Die Fahrbatterie wurde den neuen Leistungswerten des Elektroantriebs ebenfalls angepasst und verfügt nun über eine Kapazität von 13,8 kWh. Durch die Verwendung eines neuen Zellentyps steigt die Ladedauer an Haushaltssteckdosen (230 V/10 A) von bisher fünf auf 5,5 Stunden geringfügig an, während die Schnellladedauer mit 25 Minuten unverändert bleibt. Eine neue Funktion erlaubt jetzt auch die Nutzung elektrischer Verbraucher auch während des Ladevorgangs. So ist es möglich, beim Auffüllen der elektrischen Energiereserven im Fahrzeug zu bleiben, Musik zu hören, den Innenraum zu klimatisieren und dabei den Energiefluss und die verbleibende Ladedauer im Blick zu behalten.

Im Car-Center Wismar kann der neue Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid jetzt getestet werden. Als Vertragshändler von Kia hat das Car-Center darüber hinaus noch viel mehr zu bieten.

Der Beststeller der Marke ist der Kia Sportage, der 1993 in Produktion ging und ein Jahr später in Deutschland eingeführt wurde. Er gehört zu den Pionieren des SUV-Segments. Passend zum 25. Jubiläum des Autos kann Kia eine weitere runde Zahl feiern: Im weltweiten Gesamtabsatz knackte der Sportage die Fünf-Millionen-Marke. Dazu hat die aktuelle, vierte Modellgeneration, mit der der Kompakt-SUV den bisherigen Kia-Weltbestseller Rio überholte, in nur 29 Monaten eine Million Einheiten beigetragen. Weltweit wurden zuletzt jeden Monat durchschnittlich 38000 Exemplare des Sportage verkauft. Kia steht für Zuverlässigkeit auf den Straßen. So zeigte der kompakte SUV in den 100000-Kilometer-Dauertests der Fachzeitschriften „Auto Bild“ und „Auto Motor und Sport“ keinen einzigen Mangel und erzielte in beiden Fällen das beste Ergebnis aller bis dahin getesteten Fahrzeuge. Wie für alle Kia-Modelle gilt für den Kompakt-SUV die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.

Reifenwechsel-Wochenenden im Autohaus Lange.

08.11.2018

Das Team von Autohaus Algie gibt Tipps für den Herbst-Check und steht für alle Fragen gern berei.

08.11.2018
Mecklenburg Hansas Topstürmer wohl rechtzeitig fit - Soukou darf gegen Köln auf Einsatz hoffen

Nach seiner Knöchelverletzung könnte der 25-Jährige am Donnerstag wieder ins Training einsteigen

24.10.2018