Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
1535 Menschen ohne Job

Bad Doberan 1535 Menschen ohne Job

Agentur legt Arbeitsmarktzahlen vor / Arbeitslosenquote liegt bei 5,8 Prozent

Bad Doberan. 1535 Frauen und Männer waren Ende Dezember in der Region Bad Doberan ohne Arbeit. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 5,8 Prozent, so die Agentur für Arbeit.

Für das vergangene Jahr wird bei der Agentur eine positive Entwicklung festgestellt – sowohl für die Hansestadt wie auch für den Landkreis. „Im Jahresdurchschnitt waren insgesamt 16508 Personen arbeitslos gemeldet, 2077 weniger als im Vorjahr“, teilt Thorsten Nappe, Geschäftsführer Operativ der Rostocker Arbeitsagentur, mit. „Circa 17000 Frauen und Männer fanden mit Hilfe der Arbeitsagentur und der regionalen Jobcenter im vergangenen Jahr eine neue Arbeit und beendeten so ihre Arbeitslosigkeit“, heißt es weiter. Vor allem die Zahl der Langzeitarbeitslosen sank im Vergleich zu 2016 um 14,7 Prozent. Im Landkreis waren im Jahresdurchschnitt 7210 Menschen ohne Arbeit – das ist ein Minus von 977 im Vergleich zum Vorjahr. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote betrug 6,6 Prozent und lag damit 0,9 Punkte unter dem Wert des Jahres 2016, so die Agentur.

In nahezu allen Personengruppen ging die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Dezember 2016 zurück. „Aufgrund der milden Witterung halten auch Firmen saisonabhängiger Branchen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Nappe.

Im Geschäftsstellenbezirk Bad Doberan ist die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember um 155 auf die eingangs erwähnten 1535 Menschen gestiegen. Das waren 141 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Dabei meldeten sich 446 Personen arbeitslos, 88 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 295 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um 44 Stellen auf 411gestiegen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Prerow
Vormann Frank Weinhold blättert auf der Brücke des Seenotrettungskreuzers „Theo Fischer“ im Einsatztagebuch.

Crew der „Theo Fischer“ probt regelmäßig mit Kollegen aus Dänemark

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.