Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° heiter

Navigation:
50 Jahre als Seelsorger im Dienst der katholischen Kirche

Kühlungsborn 50 Jahre als Seelsorger im Dienst der katholischen Kirche

Prälat Joachim Robrahn feiert am 3. Februar in Kühlungsborn das goldene Jubiläum als Priester in der Kirche „Heilige Dreifaltigkeit“.

Voriger Artikel
Gemeinde muss für Hort-Neubau draufzahlen
Nächster Artikel
Landespokal: Gelingt dem 1. FC Neubrandenburg der nächste Coup?

77 Jahre alt, aber noch immer aktiv als Seelsorger und Prediger unterwegs: Prälat Joachim Robrahn ist, obgleich längst nicht mehr offiziell im Amt, noch immer de facto Pastor der katholischen Kirchengemeinde Kühlungsborn.

Quelle: Werner Lutz

Kühlungsborn. Prälat Joachim Robrahn (77) betreut auch noch im reifen Seniorenalter als freiwilliger Seelsorger die katholische Kirchengemeinde im Ostseebad Kühlungsborn (Landkreis Rostock). Vor 50 Jahren wurde er in Hamburg zum Priester geweiht.

Doch die Gemeindearbeit war nicht der prägende Teil in Robrahns Berufsleben. Von 1970 bis 2005 war er als katholischer Militärseelsorger für die Bundeswehr unterwegs und bekleidete dabei hohe Leitungsfunktionen. Während des Jugoslawien-Krieges und des Golfkrieges in den 1990er Jahren führten ihn Marine-Einsätze ins Mittelmeer und in den Persischen Golf, später folgte Afghanistan.

Seit 2005 - nach der Pensionierung- lebt er in Kühlungsborn und wird in der katholischen Kirchengemeinde hoch geachtet.

Werner Lutz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolgast
Das Bild zeigt die Fachleute Udo Griwahn (l.) und Mathias Heitmann bei der Montage des Geläuts im November 2017.

Geläut der Wolgaster St.-Petri-Kirche komplett / Gemeinde erlässt eine neue Läuteordnung

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.