Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Abriss: Jugendherberge auf dem Tempelberg ist Geschichte

Bad Doberan Abriss: Jugendherberge auf dem Tempelberg ist Geschichte

Auf dem Gelände soll eine „Vital-Villa“ mit Beauty- und Aktivbereich sowie Café entstehen.

Voriger Artikel
Fördermittel da: Ehm-Welk-Haus wird umgestaltet
Nächster Artikel
1:1 gegen Pampow: Paul Junge hält TSV Bützow einen Zähler fest

Hier steht nichts mehr: Bagger haben die alte Jugendherberge auf dem Doberaner Tempelberg abgerissen.

Quelle: Plottke Lennart

Bad Doberan. Am Ende ging alles ganz schnell: Abriss-Bagger haben binnen weniger Tage die alte Jugendherberge auf dem Doberaner Tempelberg dem Erdboden gleichgemacht. Seit 2006 hatte das Gebäude leergestanden und war im Laufe der Jahre immer mehr verfallen. Jetzt soll an gleicher Stelle eine „Vital-Villa“ mit Beauty- und Aktivbereich sowie Café entstehen. „Wir sind stolz darauf, dass wir jetzt endlich Baurecht für diese Fläche hergestellt haben“, sagt Norbert Sass, Leiter im Amt für Stadtentwicklung. „Die städtebauliche Bedeutung ist schon sehr groß.“ Im Februar dieses Jahres hatten Doberans Stadtvertreter den Weg für einen entsprechenden Bebauungsplan frei gemacht.

„Demnach könnte es auf dem Grundstück sogar zwei Gebäude geben“, erklärt Bauamts-Mitarbeiterin Ellen Stage. „Einen Ersatzneubau für die alte Herberge sowie ein Appartementhaus im östlichen Teil des Sondergebietes.“ Der aktuelle Bauantrag beschäftige sich aber derzeit nur mit einem Neubau, so Stage: „Das seit einigen Jahren angedachte Konzept wird jetzt umgesetzt – im Obergeschoss ist ein Mehrzweckraum für sportliche Angebote geplant, das Erdgeschoss wird über ein Café sowie mehrere Beauty-Bereiche verfügen.“

Plottke Lennart

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Tribsees
Ein Bagger arbeitet an dem zerstörten Teilstück der Autobahn 20 bei Tribsees.

Am Autobahnloch an der A20 bei Tribsees haben Fachleute damit begonnen, Asphaltblöcke aus der beschädigten Fahrbahn zu schneiden und abzutransportieren.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.