Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Archäologe findet romanische Kirche

Grabungen im Doberaner Münster Archäologe findet romanische Kirche

Dr. Jörg Ansorge legt das Fundament des Vorgängerbaus des Bad Doberaner Münsters frei.

Voriger Artikel
Acht Gründe, für einen Besuch des Klosters Bad Doberan
Nächster Artikel
Budenzauber: Doberaner FC lädt zum Fußball-Fest

Links im Bild ist das Fundament der romanischen Kirche zu erkennen. Die Feldsteine rechts im Bild bilden die Gründung der Münstermauer.

Quelle: Anja Levien

Bad Doberan. Bei Grabungen im Münster Bad Doberan (Landkreis Rostock) ist das Fundament der romanischen Vorgängerkirche freigelegt worden. „Für Bad Doberan ist das hier schon von Bedeutung“, sagt Archäologe Dr. Jörg Ansorge von der Landesarchäologie des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege. „Das ist eine einmalige Chance, Informationen über die Geschichte des Münsters zu erlangen.“ Denn was er gefunden hat, ist vorher so noch nicht dokumentiert worden.

DCX-Bild

Dr. Jörg Ansorge legt das Fundament des Vorgängerbaus des Bad Doberaner Münsters frei.

Zur Bildergalerie

„Es ist bekannt, dass das Münster einen romanischen Vorgänger hatte“, sagt Jörg Ansorge. „Die Kirche wurde 1232 geweiht“, ergänzt Münster-Kustos Martin Heider, der die Grabung nach dieser veranlasst hat. Denn von der romanischen Kirche gebe es einen Grundriss, den Adolf Friedrich Lorenz in den 50er Jahren anfertigte. Und da der Boden im Münster saniert wird, wurde Jörg Ansorge hinzugezogen, um Grabungen an der Stelle vorzunehmen, wo Reste der romanischen Kirche vermutet wurden. Mit Erfolg. „Wir haben wie erwartet etwas gefunden, dass wie der Vorgängerbau aussieht“, sagt der Archäologe.

„Wir stehen am Anfang. Die paar Skizzen, die es von der Kirche gibt, sind nie in diesem Umfang untersucht worden.“ Die bisherige Erkenntnis: Auf das freigelegte Fundament passe der Abschluss einer romanischen Zisterzienserkirche, wahrscheinlich das Nordquerhaus und der Chor.

Anja Levien

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.