Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Ballett vom kleinsten Kontinent gibt‘s jetzt in Doberan
Mecklenburg Bad Doberan Ballett vom kleinsten Kontinent gibt‘s jetzt in Doberan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:10 26.08.2014
Annissa Kate Krüger bietet ab September Fitness-Ballett in Doberan an und lädt vorher zum „Tag der offenen Tür“ nach Elmenhorst. Quelle: Sabine Hügelland

Einer Studie zufolge hält Sport, und da besonders Tanz nicht nur gesund. Er soll sogar Demenz entgegen wirken. Auf jeden Fall mehr Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Balance bekommen Teilnehmer der Sportart „Fitness-Ballett“. Annissa Kate Krüger bietet ab dem 1. September diese Kombination aus Ballett, Pilates und Herz-Kreislauf-Übungen im Doberaner Fitnessstudio sowie in Elmenhorst an.

Leicht werden 400 bis 500 Kilokalorien pro Stunde verbraucht. Wer sich dafür interessiert, kann sich am kommenden Donnerstag zum „Tag der offenen Tür“ in der Praxis für ganzheitliche Medizin „Artemedii“ in Elmenhorst beraten lassen, und in der Zeit von 15 bis 20 Uhr ein paar der Übungen ausprobieren. Dafür sollten Socken möglichst mit Gummisohle mitgebracht werden.

Annissa Kate Krüger stammt aus Australien. Dort lebte die 43-Jährige in der Hauptstadt Sydney. In der geschäftigen Stadt lernte sie vor zwölf Jahren ihren heutigen Ehemann kennen, der in der Finanzbranche tätig ist. Doch er wollte wieder in seine Heimat zurück. „Mein Mann stammt ursprünglich aus Rostock — und Börgerende hat uns so gut gefallen, dass wir vor zweieinhalb Jahren dorthin zogen“, erklärt Annissa Kate Krüger. Ihre beruflichen Wurzeln liegen im klassischen künstlerischen Bühnentanz, dem Ballett, mit dem sie im Alter von zwei Jahren begann und dabei auch andere Tanz- und Bewegungsformen kennen lernte. Als Profi-Tänzerin reiste sie später rund um die Welt und trat in unzähligen Shows auf. Zusätzlich unterrichtete sie in den USA Tanz und Theater. Sport nahm jedoch immer mehr ihr Leben ein, und als eine Freundin sie zum Skisport brachte, bliebt sie acht Jahre dabei und arbeitete als Ski-Lehrerin in den USA und Australien.

Zum Pilates sei sie gekommen, weil der Sport nicht nur ein ausgezeichnetes Workout biete, sondern darüber hinaus den Körper stärke und ihr helfe, alte Verletzungen zu überwinden, erklärt Annissa Kate Krüger. Ihre Liebe zum Ballett und Tanz im allgemeinen, ihre Fähigkeit zu unterrichten und ihr eigenes Engagement sich fit zu halten, brachten sie dazu, Ballett und Pilates in ein elegantes Workout zu verwandeln. Gute Rückmeldungen erhielt sie bereits durch Kurse im Warnemünder Hotel „Neptun“ sowie in Diedrichshagen. Dort lernte sie auch Yogalehrerin Katja Ide kennen, die das Yoga-Studio in Elmenhorst betreibt.

Annissa Kate Krüger bietet ihre Kurse nicht nur für Erwachsene an: „Kinder lernen bei mir spielerisch die Grundlagen des Balletts.“ Für Mütter mit Babys gibt es einen gemeinsamen Kurs, der unter anderem den Wiederaufbau der Hauptmuskelgruppen nach der Geburt zum Inhalt hat. Ärzte haben meist nur mittwochs Zeit, deshalb gibt es da einen Extra-Kurs. Das einstündige Workout mit Musik beansprucht alle Muskelgruppen. „Niemand muss ein Tänzer sein, um teilzunehmen“, sagt Annissa Kate Krüger. „Ich biete Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an — für Frauen und Männer.“ Vergnügen und Spaß steht bei allen Angeboten im Vordergrund: „Finde immer Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen, am Leben zu sein“, ist ihr Motto.

Infos: www.pilates-ballett.de



sah

Täglich holen sich Jung und Alt aus Bad Doberan und Umgebung 500 sogenannte Medieneinheiten aus der Bibliothek. Viele Schüler bessern hier ihr Wissen für den Unterricht auf.

04.06.2018

Zwei Mitarbeiter des Forstamtes untersuchen in diesen Tagen den Wald auf seinen Gesundheitszustand. Die Inventurergebnisse bilden dann die Grundlage für den Waldzustandsbericht.

04.06.2018

Aus eigener Initiative wird die Stadtvertretung keinen Beschluss über die Schließung der Goethe-Schule fassen, stellte Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis jetzt unmissverständlich klar.

04.06.2018
Anzeige