Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
Beschluss fürs Navi

GUTEN TAG LIEBE LESER Beschluss fürs Navi

Wer sich auf sein Navigationsgerät im Auto verlässt, kann schon mal an Orten landen, an die er gar nicht wollte.

Wer sich auf sein Navigationsgerät im Auto verlässt, kann schon mal an Orten landen, an die er gar nicht wollte. Vor allem, wenn es Dörfer oder Städte sind, die es vom Namen her öfter in Deutschland gibt. Aber auch bei gleichnamigen Straßen gibt es Schwierigkeiten, was jetzt in der Gemeinde Satow sogar Thema auf der Gemeindevertretersitzung war. Denn in Groß Bölkow und Pustohl gibt es jeweils einen Weg, der Ackerstraße heißt. Und so seien schon mehrmals Lieferfahrzeuge mit Navigationsgeräten statt nach Pustohl nach Groß Bölkow geleitet worden. Doch hier kommen sie nicht weit. Die Ackerstraße hier ist ein Überrest der Verbindungsstraße von Groß Bölkow zur Moorstraße, die durch die Autobahn unterbrochen wurde und jetzt nur noch eine Stichstraße ist. Und so beschäftigte sich die Gemeindevertretung mit einer Beschlussvorlage zur Straßenumbenennung. Die Gemeindevertreter stimmten zu, den Stichweg künftig Ahornallee zu nennen, so wie die Straße bereits heißt, von der er abführt. Ob die Änderung auch in den Navis ankommt, darüber hat die Gemeinde keine Befugnis. Daher für die Autofahrer der Tipp: Mit dem Kartenatlas kam man früher auch ans Ziel.

OZ

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Sternenstädtchen bei Moskau
Der deutsche Astronaut Alexander Gerst (r-l) und seine Kollegen, der Russe Sergej Prokopjew und die US-Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor, im Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrum bei Moskau.

Deutschlands nächster Mann im All arbeitet hart, um sich auf seine zweite ISS-Mission vorzubereiten. Als erster Deutscher darf Alexander Gerst die Raumstation sogar kommandieren. Ein Besuch beim Training im Ausbildungszentrum, wo schon Raumfahrtlegende Gagarin übte.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.