Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Brücke fertig: Jetzt steht auch das Geländer
Mecklenburg Bad Doberan Brücke fertig: Jetzt steht auch das Geländer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:34 05.09.2013
Lothar Debler (vorne) und Michael Murr am Geländer. Quelle: Renate Peter
Bad Doberan

Dunkelgrün ist das neue Brückengeländer des Althöfer Baches in der Fritz-Reuter-Straße. Gebaut in der Metallbau GmbH in Stralendorf wurde es gestern durch die Firmen-Mitarbeiter Lothar Debler und Michael Murr montiert. Das Geländer besteht aus verzinktem Eisen und ist pulverbeschichtet, erklärt Lothar Debler. Gemeinsam mit Michael Murr wurde gestern genau vermessen, bevor die schweren Teile angeschraubt werden konnten. Einige Wochen war ein Bauzaun der provisorische Schutz für Passanten gewesen. Denn das neue Brückenbauwerk war am 1. Juli freigegeben worden. Damit war das Wohngebiet am Rande Bad Doberans nicht mehr geteilt. Die alte Brücke war im August 2011 nach dem Jahrhundertregen durch Überflutung des Baches eingestürzt. Eine provisorische Brücke war einige Wochen später errichtet worden — aber nur für Fußgänger und Radfahrer. Zwei Jahre lang hatten die Anwohner auf die neue Brücke gewartet. Die Baumaßnahme hat etwa 288 000 Euro gekostet, 168 500 Euro davon sind Fördermittel vom Land.

Renate Peter

Täglich holen sich Jung und Alt aus Bad Doberan und Umgebung 500 sogenannte Medieneinheiten aus der Bibliothek. Viele Schüler bessern hier ihr Wissen für den Unterricht auf.

04.06.2018

Zwei Mitarbeiter des Forstamtes untersuchen in diesen Tagen den Wald auf seinen Gesundheitszustand. Die Inventurergebnisse bilden dann die Grundlage für den Waldzustandsbericht.

01.01.1998

Aus eigener Initiative wird die Stadtvertretung keinen Beschluss über die Schließung der Goethe-Schule fassen, stellte Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis jetzt unmissverständlich klar.

04.06.2018
Anzeige