Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Brunnenkonto: Taucht es bald auf?
Mecklenburg Bad Doberan Brunnenkonto: Taucht es bald auf?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 08.05.2017

Erinnerungen können sich manchmal auszahlen. Ich meine jetzt nicht die in Buchform gedruckten, die vielleicht, je nach Auflage, dann den Rubel rollen lassen, sondern quasi die gleich praktisch angewandten. So nenne ich jetzt mal jene, an denen mich kürzlich ein Bad Doberaner Geschäftsmann aus der Mollistraße teilhaben ließ. Seinem Gedächtnis nach hätte nämlich um das Jahr 1995 herum der Münsterstädter Gewerbeverein, unterstützt von örtlichen Rotariern, auf einem Konto bei der Deutschen Bank Geld für einen neuen Schwanen-Brunnen auf dem kleinen Kamp gesammelt. Das Teil sollte dann seinem historischen Vorbild zum Verwechseln ähnlich sehen. Diese Aktion hätte sogar bis vor zehn Jahren einen eigenen Schaukasten gehabt, heißt es. „Der Kasten ist lange weg und keiner weiß, wo das Geld geblieben ist“, sagt der Mann nachdenklich und meint, dass damals „mehr als 2000 Euro“ – oder waren es doch noch Mark? – auf dem Konto gewesen sein sollen. Nun hätte ich ihnen ja gern den gehobenen „Brunnen-Schatz“ präsentiert und eine neue Aktion empfohlen, um damit vielleicht die aktuelle Brunnengestaltung zu fördern – aber leider. Die Spuren, denen ich bislang folgte, laufen ins Leere. Hat da noch jemand Erinnerungen?

OZ

Mehr zum Thema

Zum zweiten Mal ist Marco Sturm als Bundestrainer für die deutsche Eishockey-Auswahl bei einer WM verantwortlich. Die Erwartungen vor dem Heim-Turnier sind riesig. „Die Mannschaft ist gut genug für was Tolles“, sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

04.05.2017

Mit Gespür für den Moment schoss der Stralsunder Fotografen Harry Hardenberg einzigartige Bilder

06.05.2017

38 Jahre wirkte die OSTSEE-ZEITUNG als Organ der SED-Bezirksleitung Rostock, danach seit gut 27 Jahren als unabhängige Tageszeitung. Ein Gespräch mit den Chefredakteuren Andreas Ebel und Dr. Siegbert Schütt.

06.05.2017
Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018
Bad Doberan Serie Teil 3: Die Regionalschule „Heinrich Schliemann“ Neubukow - Kinder muntern Senioren auf

Schüler der AG „Ich kann helfen, du auch“ besuchen regelmäßig die DRK-Tagespflege

07.02.2018
Anzeige