Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Buchenberg-Schule bekommt doch Container

Bad Doberan Buchenberg-Schule bekommt doch Container

Stadtvertreter stimmen für 277 000-Euro-Vorhaben.

Bad Doberan. Der Streit um neue Unterrichtsräume für die Bad Doberaner Buchenberg-Schule ist beigelegt: Die Stadt wird — wie auch ursprünglich geplant — noch in diesem Jahr die Schul-Container auf dem Hof errichten. Die mobilen Räume stehen bisher an der Lessingschule im Stadtzentrum. Doch sobald die Grundschule in den neuen Campus am Kamp umgezogen ist, soll mit Containern die Raumnot auf dem Buchenberg gelindert werden. Die Stadtvertreter gaben am Montag „grünes Licht“ für das 277 000 Euro teure Vorhaben.

Zuvor hatte es um diesen Punkt lange Debatten gegeben. Etliche Eltern von Buchenberg-Schülern waren zur Sitzung ins Rathaus gekommen, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen. Bürgermeister Thorsten Semrau und auch der zuständige Leiter des Bürgeramtes, Gerhart Kukla, bezeichnet die Container-Lösung an der Regionalschule als „alternativlos“: „Der Hort hat nur eine befristete Genehmigung. Um die verlängert zu bekommen, müssen wir Räume für die Kinder-Betreuung nachweisen können“, sagt Semrau. Doch im Schulgebäude sei kein Platz. Zudem brauche die Schule die Container während der bevorstehenden Sanierung des Haupthauses: Acht Klassen müssen dann ausziehen. „Ich bin froh, dass wir diese Lösung erzielt haben“, so Semrau.

 



am

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.