Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Die Freiheit im Mittelpunkt
Mecklenburg Bad Doberan Die Freiheit im Mittelpunkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:51 21.03.2013

Zu einer Diskussionsrunde zum Thema „Unternehmerfreiheit zwischen Kapitalismus und Wohlfahrtsstaat” laden am morgigen Freitag in Bad Doberan die Liberalen ein.

In Deutschland sei die Freiheit seit Ende der 1960er Jahre zunehmend unter Druck geraten. Wirtschaft und Gesellschaft befänden sich durch wachsende Regulierung, Überschuldung, öko-sozialistischen Gleichheitsmainstream und die verbreitete Vorstellung, „Vater Staat“ sei die Instanz zur Lösung all unserer Probleme, in einer Sackgasse, meint Doberans FDP-Politiker Harry Klink. Liberale Ordnungspolitik habe es in diesem Kontext schwer. Wird aus der erfolgreichen sozialen Marktwirtschaft, als Grundlage für wachsenden Wohlstand und einen leistungsfähigen Wohlfahrtsstaat, zunehmend eine sozialistische Marktwirtschaft? Worin liegen die Ursachen für diese schleichende Entwicklung? Was sind deren Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft in der Bundesrepublik? Wer trägt dafür die Verantwortung und was ist notwendig um diese Entwicklung aufzuhalten? Diese Fragen will Dr. phil. Michael von Prollius morgen beantworten. Er ist Publizist und Gründer von Forum Ordnungspolitik, einer Internetplattform, die für eine Renaissance ordnungspolitischen Denkens und für eine freie Gesellschaft wirbt.

Vortrag: 22. März — 19 bis 21 Uhr,

„Prinzenpalais“, Alexandrinenplatz 8.

OZ

Anzeige