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Die Wirtschaft fliegt auf Rostock Airways

Rostock Die Wirtschaft fliegt auf Rostock Airways

Vorab-Kontingente für Flüge nach Frankfurt, München und Kopenhagen finden offenbar reißenden Absatz bei Firmenchefs.

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Rainer Schau, MAR-Chef

Rostock. Die Wirtschaft in der Hansestadt jubelt über die täglichen Flugverbindungen ab Laage im Sommer: Die neue Fluggesellschaft Rostock Airways kann sich bereits dem Andrang heimischer Unternehmer sicher sein. Nach Informationen der OSTSEE-ZEITUNG bieten die Wirtschaftsförderer von Rostock Business seit einigen Wochen den Firmen Ticket- Kontingente für Flüge nach Frankfurt, München und Kopenhagen an. Die Resonanz, so berichten Branchenkenner, sei deutlich besser als angenommen. Demnach ist vor allem die Wirtschaftsmetropole Frankfurt gefragt, auch als Drehkreuz für Fernflüge.

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Rainer Schau, MAR-Chef

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Die Firma Marine- und Automatisierungstechnik Rostock (MAR) ist unter den Vielflieger-Interessenten. Etwa, um mit Geschäftspartnern zusammenzukommen. „Unsere Automatisierungslösungen sind weltweit im Einsatz, rund um die Uhr. Um kurzfristig auch vor Ort präsent zu sein, würde uns die Anbindung von Laage an die zentralen Flughäfen viel flexibler machen“, sagt Rainer Schau, MAR-Geschäftsführer. Dadurch könne sein Unternehmen viel Zeit und Geld sparen, was die Position am Markt stärken würde. „Und das wiederum sichert Arbeitsplätze“, sagt Schau.

„Laage hat das Potenzial bei Geschäftsreisenden bisher nur zu fünf Prozent ausgenutzt“, sagt Andreas Sturmowski von Rostocks Industrie- und Handelskammer (IHK). Er bezieht sich auf eine Studie des Verbands. Er begrüße den Ausbau der Verbindungen daher ausdrücklich. Rostock-Laage werde als Landesflughafen deutlich gestärkt und gewinne an Akzeptanz und Image.

„Ich verbinde damit auch die Hoffnung, dass die Einnahmen des Flughafens steigen werden“, sagt Sturmowski. Der Airport sei ein wichtiger Standortfaktor für die Wirtschaft im Bundesland.

Auch der Unternehmerverband bestätigt die Notwendigkeit der Tagesverbindungen. „Der Geschäftsreiseverkehr wächst stetig. Von Berlin zu fliegen, wird künftig schwerer, sodass Anbindungen von Laage zu den Knotenpunkten Firmen helfen, Zeit und Geld zu sparen“, sagt Manuela Balan, Geschäftsführerin des Verbands. Neben den Großen würden viele kleinere, international tätige und die Wissenschaftsbetriebe Rostocks von Rostock Airways profitieren.

Auch für Neuansiedlungen von Unternehmen spiele die Erreichbarkeit per Flugzeug eine wichtige Rolle.

Björn Wisker

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