Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Die dunkle Seite der Fußball-WM
Mecklenburg Bad Doberan Die dunkle Seite der Fußball-WM
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 13.06.2018
Rostock

Warum stehen demokratische Errungenschaften bei großen Fußballturnieren immer wieder auf dem Prüfstand? Korruption, Diskriminierung, Vertreibung – große Sportereignisse wie Olympische Spiele oder Fußball-Weltmeisterschaften gehen oft mit der Aushöhlung von Menschenrechten einher: In seinem Vortrag „Spielwiese Menschenrechte“ spricht der preisgekrönte Berliner Sportjournalist Ronny Blaschke am Tag vor dem Eröffnungsspiel der Fußball- WM in Russland über „zivilgesellschaftliche Chancen und Rückschläge durch Sport-Großereignisse“.

Ronny Blaschke (36)

Blaschke beleuchtet auf Einladung der Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern u.a. die Situation in Russland. Dort sei Steuergeld in Millionenhöhe „in dunklen Kassen versickert“, schon während des Confederations Cups im vergangenen Jahr sei zudem die Versammlungsfreiheit stark eingeschränkt worden, sagt der 36-Jährige und verweist auf die „massive Benachteiligung“ von Homosexuellen und Migranten im WM-Gastgeberland. Rostock ist die vorletzte von 40 Stationen seiner bundesweiten Vortragsreihe. Morgen ist der Journalist zu Gast bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Schwerin.

Blaschke, 1981 in Rostock geboren, begann seinen journalistischen Weg bei der OSTSEE-ZEITUNG und wurde 2009 als Sportjournalist des Jahres ausgezeichnet. Er arbeitet u.a. für die Süddeutsche Zeitung und den Deutschlandfunk.

Info: heute, 19.30 Uhr, Frieda 23 (Friedrichstr. 23); Eintritt frei

sf

Mehr zum Thema

Schneller Fahndungserfolg im Fall des getöteten Mädchens Susanna aus Mainz: Der tatverdächtige Flüchtling ist im Nordirak festgenommen worden. Bundesinnenminister Seehofer freut sich - auch über die Zusammenarbeit mit den kurdischen Sicherheitsbehörden.

09.06.2018

Im August ist Pianistin Hélène Grimaud bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in Redefin und Neubrandenburg zu Gast – vorab sprach sie über ihre Tour, ihre Liebe zu Wölfen und den Ausbruch aus dem Alltag.

09.06.2018
Politik Ist die Staatengruppe am Ende? - Trumps Zorn trifft die G7 wie ein Blitz

Schluss, Aus, doch keine gemeinsame G7-Erklärung. Dabei hatte sich die Gruppe mit Ach und Krach dazu durchgerungen. Dann schlägt Donald Trump zu, wie ein zorniger, ferner Rachegott. Alles auf Anfang.

11.06.2018

Der 34-Jährige Kühlungsborner bezwingt den Landesmeister und ebnet Weg zum 5:4-Erfolg. TCK hat im Titelrennen alle Trümpfe in der Hand.

13.06.2018

Rostocker Handball-Mädchen gewinnen im Herzschlagfinale gegen den VfL Bad Schwartau

13.06.2018

Sportschützen aus Neubukow holen sechs Medaillen

13.06.2018