Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° Schneeschauer

Navigation:
Dietrich Rehpenning bleibt HGV-Vorsitzender

Kühlungsborn Dietrich Rehpenning bleibt HGV-Vorsitzender

Kühlungsborns Handwerker- und Gewerbeverein wählte für vier Jahre einen neuen Vorstand

Kühlungsborn. Der Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) des Ostseebades hat für eine Amtsperiode von vier Jahren einen neuen Vorstand gewählt. Dietrich Rehpenning, seit 2003 Vorsitzender des HGV, wird weiterhin an der Spitze stehen. Neu im Vorstand – und gleich zum Vize-Vorsitzenden gewählt – ist Gerd Susemihl. Der zweite Neuzugang im Vorstand ist Benjamin Arnold, der gemeinsam mit der langjährigen Vorstands-Frau Heike Schaffarzyk das Ressort Presse/Öffentlichkeitsarbeit verantworten wird. Die weiteren wiedergewählten Funktionsträger wirkten auch bereits im alten Vorstand mit: Petra Pieper (Kassenwart), Jan Grunwald (Schriftführer), Britta Busch und Katrin Ziesig-Wendt (Einzelhandel), Hans-Joachim Ollhoff und Jörg Stade (Handwerk). Ollhoff war bisher stellvertretender Vereinsvorsitzender. 83 Mitglieder hat der Verein.

„Im Frühjahr 2019 sind Kommunalwahlen. Es ist unser Ziel, mit einer starken Fraktion in der neuen Stadtvertretung präsent zu sein“, erklärt Rehpenning. Gegenwärtig hat der HGV dort zwei Mandate, bildet mit dem parteilosen Stadtvertreter Uwe Ziesig eine Fraktionsgemeinschaft. Rehpenning würde sich vor allem wünschen, dass auch jüngere Vereinsmitglieder für den HGV zur Wahl antreten würden.

Der Generationswechsel ist auch für seinen neuen Vize Gerd Susemihl ein wichtiges Thema. Ihm geht es vor allem darum, den Bereich Handwerk zu stärken. „In vielen Betrieben hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben – vom Nachwende-Firmengründer zu Sohn oder Tochter. Es ist wichtig, dass wir auch die jungen Leute in diesen Unternehmen für den HGV gewinnen“, sagt er.

lwr

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Interview
Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann bekräftigt seinen Vertrag erfüllen zu wollen.

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann bekräftigt trotz der Begehrlichkeiten anderer Clubs, dass er seinen Vertrag bei 1899 mindestens bis 2019 erfüllen wird: „So machen wir es.“

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.