Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Doberan in Dunkelheit

Stromausfall legt Münsterstadt lahm Doberan in Dunkelheit

Und plötzlich flackerten in Bad Doberan nur noch Kerzen: Ein Stromausfall ließ Tausende Haushalte in Bad Doberan im Dunkeln sitzen. Der Blackout hielt nicht nur Techniker, sondern auch die Polizei in Atem.

Voriger Artikel
Fundbüros hüten vor allem Schlüssel
Nächster Artikel
Molli-Fahrt wird teurer

Stromausfall in Bad Doberan: Der Markt liegt in totaler Dunkelheit, nur vereinzelt brennen Kerzen in den Fenstern.

Quelle: Andreas Meyer

Bad Doberan. Ein totaler Stromausfall hat am Freitagabend gegen 22 Uhr weite Teile Bad Doberans komplett lahmgelegt. Die Münsterstadt lag in totaler Dunkelheit. Der Blackout hatte sich mit einem Flackern der Lichter angekündigt, kurze Zeit später war der Strom dann weg. Am Kamp brannte nur noch Licht in den Räumen der Kreisverwaltung. Dort hat die Einsatzleitstelle Mitte ihren Sitz - und die verfügt über eigene Notstromaggregate. Kurios: Während rund um den Kammerhof und große Teile der Innenstadt nur noch Kerzen in den Fenstern zu sehen waren, gab es am Buchenberg und entlang der B 105 keinerlei Probleme mit der Stromversorgung. Nach Angaben des Netzbetreibers Edis lag eine so genannte „Großstörung“ vor. In einem Umspannwerk soll es einen Totalausfall der Mittelspannungsnetze gegeben haben. Erst nach einer Stunde war der Schaden behoben. Die Polizei hatte in Bad Doberan und auch in den betroffenen umliegenden Dörfern wie zum Beispiel Vorder Bollhagen zwischenzeitlich ihre Streifen verstärkt. Unter anderen waren durch den Stromausfall die Alarmsysteme mehrerer Banken ausgelöst werden. Zur Sicherheit kontrollierte Polizei die Filialen der Geldhäuser.

DCX-Bild

Und plötzlich flackerten in Bad Doberan nur noch Kerzen: Ein Stromausfall ließ Tausende Haushalte in Bad Doberan im Dunkeln sitzen. Der Blackout hielt nicht nur Techniker, sondern auch die Polizei in Atem.

Zur Bildergalerie

Andreas Meyer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Neue Studie
Windenergieanlage vor den Kühltürmen eines Braunkohlekraftwerks im brandenburgischen Jänschwalde.

Keine nationalen Alleingänge, keine zu ambitionierten Ziele - das sind Kernbotschaften einer umfassenden Klimastudie des BDI. Ein politischer und wirtschaftlicher „Kraftakt“ sei nötig, um Klimaschutzziele zu erreichen.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.