Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Doberaner Abiturienten spielen auf

Bad Doberan Doberaner Abiturienten spielen auf

Gleich zwei Theaterstücke präsentiert der Abiturjahrgang des Doberaner Friderico Fransiceum Gymnasiums in den kommenden zwei Wochen. Die Schüler arbeiten seit der Vorweihnachtszeit an „Der böse Geist Lumpazivagabundus“ von Johann Nestroy und „Männersache“ von A.

Bad Doberan. Renz und B. Kemmler.

Das erste Stücke handelt von Geist Lumpazivagabundus, der im Feenreich sein Unwesen treibt. Im Verlauf der Handlung kommt es zu einer Wette. Glücksfee Fortuna lässt drei Gesellen Reichtum zukommen, die bisher arm waren. Wenn mindestens zwei von ihnen zur Vernunft kommen, so ist Fortunas Macht bewiesen. Wenn die Gesellen aber ihr Glück verschleudern und es mit Füßen treten, dann ist Liebesfee Amorosa die Siegerin, und Hilaris, der Sohn des Zauberers Mystifax, darf Fortunas Tochter Brillantine zur Frau nehmen.

Das zweite Stück, die Komödie „Männersache“, befasst sich mit der Problematik des Erwachsenwerdens. Wann ist ein Mann ein Mann? Was macht Frauen an? Und wer bin ich eigentlich? Vor diesen Fragen stehen plötzlich fünf junge Männer — sie suchen gemeinsam, meist an ihrem Stammplatz (einer Bushaltestelle) nach Lösungen.

Birgit Seidel, Lehrerin und Leiterin der 21 Mann starken Truppe, hat das Potential ihrer Schüler erkannt und sie bei den „Schultheatertagen“ in Rostock angemeldet. Diese gehen vom 18. bis 20. März im Volkstheater über die Bühne.

Drei weitere Aufführungen gibt es auch in der Aula des Gymnasiums in Bad Doberan — heute, am 18. sowie 22. März jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Paulina Gottschanderl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.