Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° Schneefall

Navigation:
Dreimal gab es das begehrte „Vorzüglich“

Satow Dreimal gab es das begehrte „Vorzüglich“

Konnte man mit einer Ohrlänge zwischen fünf und zwanzig Zentimetern sowie einem Gewicht bis acht Kilogramm aufwarten und man war zudem noch gut gepflegt, stand einer angemessenen Platzierung eigentlich nichts im Wege.

Satow. Doch ein Kaninchen musste man sein. Die Kreisschau der Rassekaninchenzüchter des Landkreises Bad Doberan wurde gestern Abend nach zwei erfolgreichen Ausstellungstagen beendet. Zu sehen waren Rassen vom Weißen Deutschen Riesen bis hin zum Roten Neuseeländer.

39 Züchter aus Vereinen aus Bad Doberan, Neubukow, Kröpelin, Satow und Schwaan stellten ihre Tiere im Vereinsheim der Gastgeber in Satow vor. Den vier Preisrichtern aus Kiel und Lübeck wurden 208 Tiere in 29 Rassen zur Bewertung präsentiert. Dreimal gab es gar das sehr begehrte „V“. Es steht für vorzüglich und kennzeichnet den Zustand von Spitzentieren aus der Zucht von Uwe Böge aus Bad Doberan, Dirk Herrmann aus Güstrow und Klaus Schulz aus Bernitt. Klaus Schulz wurde mit seiner Klein-Silber-Gelb-Rasse Kreismeister der Abschlussschau des Zuchtjahres 2001. 100 Punkte konnten pro Tier maximal erreicht werden, für ein Prachtexemplar aus der Zucht des Mannes aus Bernitt gab es 97 Zähler. „Er ist ein sehr sorgsamer Züchter“, sagt Zuchtwart Jochen Schütt aus Satow über seinen Vereinsfreund. „Es sind die Liebe zum Tier, die Neigung für eine bestimmte Rasse und die passende Zuchtwahl. Man muss sich vorab gründlich über die Stammbäume der Zuchttiere informieren“, so ein Erfolgsgeheimnis des Meisters. 350 Besucher sahen die Leistungsschau.



D. WEIDLICH

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.