Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Ehm-Welk-Haus bis Jahresende geschlossen
Mecklenburg Bad Doberan Ehm-Welk-Haus bis Jahresende geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:13 12.10.2018
Das Welk-Haus ist vorerst geschlossen. Quelle: FOTO: LENNART Plottke
Bad Doberan

Das Ehm-Welk-Haus in Bad Doberan stellt seine regulären Öffnungszeiten ein. Vom Dienstag, dem 16. Oktober, bis zum Jahresende bleibt das Gebäude geschlossen. Das teilte die Tourist-Information Bad Doberan-Heiligendamm am Freitag mit.

Grund für die Entscheidung sei die „finanziellen Situation bezüglich der Zahlungen für die Dienstleistungen“, sagte Monika Schneider, Geschäftsführerin des Freundeskreises Ehm Welk e.V.

Die Veranstaltungen zur „Kulturnacht“ und das „Konzert zwischen den Jahren“ finden trotzdem statt. Auch Nachmittagslesungen für Senioren und sonstige vom Verein organisierte Veranstaltungen werden weiterhin angeboten und durchgeführt.

Aus der Stadtpolitik kam immer wieder Kritik an den hohen Personal- und Sachkosten des Literaturhauses. Die Stadt stecke jährlich 77 400 Euro hinein. Die Einnahmen und die Besucherzahlen blieben jedoch gering und standen in keinem Verhältnis dazu.

Cora Meyer

Die Abschreibungen im Rahmen der Doppelten Buchführung nach Konten (Doppik) lässt schwache Kommunen offensichtlich kein Entrinnen mehr aus der Schuldenfalle. Doch sie wehren sich dagegen.

11.10.2018

Oberliga-Handballer empfangen am Sonnabend die SG Uni Greifwald/Loitz

11.10.2018

Große Personalsorgen hat Fußball-Landesligist FC Schönberg. Trainer Thomas Manthey muss vermutlich auf drei seiner Stammspieler aus Verletzungsgründen verzichten. Trotzdem will sein Team in die dritte Landespokalrunde einziehen.

12.10.2018