Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -5 ° heiter

Navigation:
Enthaltsamkeit erst nach dem Fasching

GUTEN TAG LIEBE LESER Enthaltsamkeit erst nach dem Fasching

Wir feiern Fasching heute, so wie die großen Leute“ – das sangen einst die Mädchen und Jungen im Kindergarten. Aber ist der Text überhaupt noch zeitgemäß oder verunsichert er die Kleinen später?

Wir feiern Fasching heute, so wie die großen Leute“ – das sangen einst die Mädchen und Jungen im Kindergarten. Aber ist der Text überhaupt noch zeitgemäß oder verunsichert er die Kleinen später? Denn wenn sie älter werden, merken sie, dass die Erwachsenen kaum noch Fasching feiern. Wenn die sich kostümieren, tanzen und trinken, heißt das mittlerweile fast überall Karneval. Dieser Begriff ist vor allem im Rheinland gebräuchlich und wird auch international verwendet. Er stammt vermutlich aus dem Lateinischen und ist ein Hinweis auf den Fleischverzicht zur Fastenzeit. Die Bewohner im Osten und Norden Deutschlands und auch die Bayern traf offenbar mehr die verordnete Abstinenz gegenüber Hochprozentigem: Der hier übliche Begriff „Fasching“ geht zurück auf „vaschang“, ein Wort, das seit dem Mittelalter den letzten Ausschank alkoholischer Getränke vor der Fastenzeit bezeichnet. Eigentlich: Denn auch in Satow und Neubukow will man am kommenden Wochenende auf das eine oder andere Piccolöchen offenbar nicht verzichten. Beim Karneval-Verein „Satowia“ heißt das Motto „Mit Hexentanz und Dracula – Radau im Geisterschloss Satowia“, der Neubukower Carnevalsclub feiert bei „Feuer und Eis“.

OZ

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Interview
Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann bekräftigt seinen Vertrag erfüllen zu wollen.

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann bekräftigt trotz der Begehrlichkeiten anderer Clubs, dass er seinen Vertrag bei 1899 mindestens bis 2019 erfüllen wird: „So machen wir es.“

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.