Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Focus zählt Doberan zu Top-Kurorten
Mecklenburg Bad Doberan Focus zählt Doberan zu Top-Kurorten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.12.2017
Bad Doberan

und Heiligendamm gehören zu Deutschlands besten Kurorten. Zumindest nach der Focus-Kurortliste. Bewertet wurden unter anderem die kurörtliche und medizinische Infrastruktur und Versorgung, Therapieangebote, Gästemanagement, Freizeitangebote sowie Empfehlungen von Vertretern von Selbsthilfegruppen und Patientenverbänden. Grundlage dafür war eine unabhängige Datenerhebung des Rechercheinstituts Munich Inquire Media.

Thorsten Semrau Quelle: Foto: T. Hoppe

Bürgermeister Thorsten Semrau (parteilos) freut sich über die Auszeichnung. „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Thorsten Semrau und spricht damit unter anderem das Heilwald-Projekt an. Hinter der Moorbad-Klinik soll ein Kur- und Heilwald entstehen, dafür Wege erweitert und beschildert werden, Aussichtspunkte und Ruhezonen geschaffen werden. Geplant ist, auch einen Waldlehrpfad für Kinder zu etablieren. Das Land fördert das Projekt mit 281000 Euro. Derzeit laufen die Planungen.

Weiterhin arbeitet die Stadt an einem Tourismuskonzept, mit dem der Bürgermeister die Stadt ebenfalls auf den richtigen Weg sieht. „Wir hoffen mit dem neuen Tourismuskonzept auch weitere Kurgäste anzulocken.“ Die Bewertung der Focus-Gesundheits-Redaktion sei für die Stadt ein Ansporn. „Das ist eine Anerkennung für die Stadt, darauf sind wir stolz.“

al

Mehr zum Thema

Im April 2018 kommt der Komiker mit seinem neuen Programm nach Rostock. Wir haben mit ihm gesprochen: über den Ruhm, den Menschen hinter der Kunstfigur und der Schwierigkeit, auf Knopfdruck witzig zu sein.

03.12.2017

Der Stralsunder Autor Eberhard Schiel hat neun Bücher geschrieben, die alle „mehr oder weniger“ mit Historie der Sundstadt zu tun haben. Seine Werke erlangen Aufmerksamkeit. Mittlerweile erhält er auch Anfragen von Fernseh-Sendern, die seine Texte für Dokumentationen nutzen wollen.

01.12.2017

Sewan Latchinian, Ex-Intendant am Volkstheater Rostock, über den Umgang mit seiner Person und die Situation in der Hansestadt.

05.12.2017

Forstleute wollen den Bestand an Laubbäumen erhöhen und den Wald widerstandsfähiger machen

10.03.2018
Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018
Anzeige