Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Führungen zu 500 Jahre Reformation

Bad Doberan Führungen zu 500 Jahre Reformation

Zeitreise: Kustos Martin Heider erklärt das Münster im 16. Jahrhundert

Bad Doberan. „Das Doberaner Münster im Jahrhundert der lutherischen Reformation“ ist der Titel einer neuen Sonderführungsreihe im Doberaner Münster. „Die Münsterverwaltung hat eigens zum 500-jährigen Reformationsjubiläum Literatur, Urkunden und Akten gesichtet und aus bekannter und weniger bekannter Überlieferung eine völlig neue Vortrags- und Sonderführungsreihe erarbeitet“, erklärt Kustos Martin Heider. „Bis in den Herbst stelle ich monatlich verschiedene Zeiteinheiten und Themen des 16. Jahrhunderts vor.“

 

OZ-Bild

Im Münster ausgestellt: Totenstandbild von Herzog Magnus II. (Regierungszeit 1477-1503).

Quelle: Foto: Privat

Die erste Veranstaltung findet morgen um 16 Uhr im Münster statt. Die Führung beginnt mit einem Exkurs in das 15. Jahrhundert – in der ersten Hälfte galt das Doberaner Kloster als besonders regeltreu, die Äbte wurden zu „Reformatoren“ anderer Klöster. „Doberan hatte gar die führende Stellung in der ,Provinz der Seelandschaften’ inne, die von Holstein bis Westpreußen reichte“, so Heider.

Die Literatur verweise immer wieder auf eine Urkunde aus dem Jahr 1478, in der das Doberaner Kloster in der Ordensprovinz als „zu den glücklichsten von allen und als reich anzusprechen“ sei: „Diese Verkürzung wird im Vortrag jedoch hinterfragt – warum galt man als reich und glücklich? Und war man es auch tatsächlich?“ Es lohne ein differenzierter Blick, meint Martin Heider.

In einem anschließenden Rundgang werden einige der an der Wende zum 16. Jahrhundert entstandene Ausstattungsstücke vorgestellt. Der Eintritt ist frei.

Die zweite Veranstaltung dieser Reihe findet am 15. Juni um 16 Uhr statt.

len

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund/Bergen/Grimmen/Ribnitz-Damgarten
Drei Vereine und der Schulsport des Fachgymnasiums nutzen die Zwei-Felder-Halle in Velgast. Der Bau im Hoeveter Weg stammt aus dem Jahr 1997.

Sechs Sportstätten hat der Landkreis Vorpommern-Rügen in seiner Obhut. Der Sanierungsstau der Einrichtungen in Bergen, Grimmen, Ribnitz Damgarten, Velgast, Stralsund und Franzburg ist mit fast sechs Millionen Euro sehr groß. Jetzt wurde eine umfangreiche Bestandsaufnahme vorgelegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.