Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Bad Doberan GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 27.04.2016

Gestern herrschte in einem bekannten Fleischerladen von Kröpelin ein besonderer Andrang. Die Ursache des Kundenstroms soll hier nicht interessieren (dazu steht bei Bedarf etwas auf der Seite Neubukow/Kröpelin), aber eine mögliche Folge des Anstehens möchte ich beleuchten: Man konnte nämlich in aller Ruhe ein paar kurze Lebensweisheiten über einem langen Fliesenwandregal lesen. Dazu gehörte der Spruch von Wilhelm Busch „Des Schweins Ende ist der Wurst Anfang“.

In ein paar Worte zusammengepresster Optimismus — und mitnichten Sülze! Ist doch toll, jedes Ende birgt quasi einen Neuanfang.

Und alles hat ja bekanntlich ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Auch das noch... Wen wundert‘s da, dass mich nach diesem Metzgerbesuch zunächst gar nichts mehr erschüttern konnte. Bis ich nachgrübelte, was denn letztlich aus der Wurst wird... „Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie“, soll auch von Busch stammen.

OZ

Täglich holen sich Jung und Alt aus Bad Doberan und Umgebung 500 sogenannte Medieneinheiten aus der Bibliothek. Viele Schüler bessern hier ihr Wissen für den Unterricht auf.

04.06.2018

Zwei Mitarbeiter des Forstamtes untersuchen in diesen Tagen den Wald auf seinen Gesundheitszustand. Die Inventurergebnisse bilden dann die Grundlage für den Waldzustandsbericht.

04.06.2018

Aus eigener Initiative wird die Stadtvertretung keinen Beschluss über die Schließung der Goethe-Schule fassen, stellte Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis jetzt unmissverständlich klar.

04.06.2018
Anzeige