Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Bad Doberan GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 02.05.2016

Wir seien natürlich weit davon entfernt, den 1. Mai so zu feiern, wie er vor 30 Jahren gefeiert wurde, erklärte mir ein linker Stadtvertreter aus Schwaan, der mit Frau und Freunden beim Aktionstag von Linken, SPD, Awo und Volkssolidarität am Doberaner Kornhaus dabei war. „Das ist keine Demonstration, sondern eher eine Manifestation“, brachte er es ohne hörbare Sehnsucht nach alten Zeiten auf den Punkt und lobte Doberans Bürgermeister, wie der zur Anerkennung der Arbeit der Frauen gesprochen hätte — da war Thorsten Semrau schon wieder beim DRK-Volkslauf unterwegs. Derweil bekundete das Aktionsbündnis auf der Sonnenseite des Kornhauses seine Unterstützung für die „Tafel Bad Doberan“ und sammelte aktiv Spenden. Kita-Kinder sowie der Spielmannszug „Küste MV“ traten auf und das Publikum steckte manchen Euro in die Sammelbüchsen. Es demonstrierte Hilfsbereitschaft und legte dabei den Mangel bloß, dass es hier heutzutage Tafeln geben muss.

OZ

Täglich holen sich Jung und Alt aus Bad Doberan und Umgebung 500 sogenannte Medieneinheiten aus der Bibliothek. Viele Schüler bessern hier ihr Wissen für den Unterricht auf.

04.06.2018

Zwei Mitarbeiter des Forstamtes untersuchen in diesen Tagen den Wald auf seinen Gesundheitszustand. Die Inventurergebnisse bilden dann die Grundlage für den Waldzustandsbericht.

04.06.2018

Aus eigener Initiative wird die Stadtvertretung keinen Beschluss über die Schließung der Goethe-Schule fassen, stellte Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis jetzt unmissverständlich klar.

04.06.2018
Anzeige