Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Bad Doberan GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 22.04.2013

Ausnahmsweise beziehe ich mich heute mal auf unser Gesicht des Tages (Foto unten), denn die junge Frau sorgte bei mir am Samstagmittag für einen kräftigen Motivationsschub — das muss ich Ihnen erzählen: Bei strahlendem Sonnenschein spazierten zahlreiche Kinder aus der Bad Doberaner Gemeinschaftsunterkunft, begleitet von mehreren freiwilligen Betreuerinnen, quietschvergnügt durch den Kellerswald. „Wir sind die Integrationslotsen und wollen zum Hundesportverein“, erklärte Studentin Lysann Panzner ganz locker, die vor fünf Jahren nach einem Doberaner Schulprojekt zur Unterstützung für Kinder mit Migrationshintergrund zu diesen Lotsen gekommen war. Und schon wurde die Gruppe von einer Abgesandten des Sportvereins freundlich am Straßenrand abgeholt. Man war 2012 über Doberans Ehrenamtsmesse aufeinander aufmerksam geworden. Nun gab‘s keine Zeit mehr fürs Interview, die Kinder sollten was erleben. Prima!

OZ

Täglich holen sich Jung und Alt aus Bad Doberan und Umgebung 500 sogenannte Medieneinheiten aus der Bibliothek. Viele Schüler bessern hier ihr Wissen für den Unterricht auf.

04.06.2018

Zwei Mitarbeiter des Forstamtes untersuchen in diesen Tagen den Wald auf seinen Gesundheitszustand. Die Inventurergebnisse bilden dann die Grundlage für den Waldzustandsbericht.

01.01.1998

Aus eigener Initiative wird die Stadtvertretung keinen Beschluss über die Schließung der Goethe-Schule fassen, stellte Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis jetzt unmissverständlich klar.

04.06.2018
Anzeige