Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Bad Doberan GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.04.2013

Manchmal fällt es bei Terminen schon schwer, halbwegs kluge, nicht vollkommen sinnentleerte Nachfragen zu stellen. Wenn etwa Wissenschaftler von der Erforschung der Mesosphäre oder langfristigen Veränderungen in der mittleren Atmosphäre sprechen. Oder Fachfrauen über umfassende und vereinfachte Verfahren bei städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen. Ganz zu schweigen von Erkenntnissen zur heimischen Flora und Fauna. Verdammt — genau hier hatte ich in der Schule immer Mut zur (Wissen-)Lücke bewiesen. Da sind Lokalpolitiker mit ihren Ausführungen über kaputte Bürgersteige, marode Gebäude oder zwischenmenschliche Befindlichkeiten fast schon eine Wohltat. Obwohl man als Journalist irgendwie immer mittendrin ist, statt nur dabei. Will man wütende Anrufe oder verärgerte Leserbriefe vermeiden, gilt die strikte Devise: Immer schön wissend nicken — und möglichst alles richtig aufschreiben . . .

OZ

Täglich holen sich Jung und Alt aus Bad Doberan und Umgebung 500 sogenannte Medieneinheiten aus der Bibliothek. Viele Schüler bessern hier ihr Wissen für den Unterricht auf.

04.06.2018

Zwei Mitarbeiter des Forstamtes untersuchen in diesen Tagen den Wald auf seinen Gesundheitszustand. Die Inventurergebnisse bilden dann die Grundlage für den Waldzustandsbericht.

01.01.1998

Aus eigener Initiative wird die Stadtvertretung keinen Beschluss über die Schließung der Goethe-Schule fassen, stellte Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis jetzt unmissverständlich klar.

04.06.2018