Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Gefahrengut-Unfall: Feuerwehr übt im Moorbad
Mecklenburg Bad Doberan Gefahrengut-Unfall: Feuerwehr übt im Moorbad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 23.10.2017
Feuerwehrmitglieder in Chemikalienschutzanzügen. Quelle: Foto: Ffw
Bad Doberan

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan hat in der Dr. Ebel Fachklinik Moorbad Bad Doberan das Vorgehen bei einem Gefahrengutunfall geübt. Bei der Übung in der vergangenen Woche sollte ein Chloraustritt mit einer verletzten Person simuliert werden, teilte die Klinik jetzt mit.

Gegen 19.30 Uhr sei vom Technischen Leiter des Moorbades, Fred Retzlaff, der Notruf und danach der Hausalarmplan ausgelöst worden. In der Münsterstadt gingen die Sirenen.

Kurz darauf fuhr der erste Einsatzwagen vor die Rehabilitationsklinik. Weitere Wagen hätten bei der Einfahrt zum Moorbad auf weitere Instruktionen von Einsatzleiter Steffen Kriebel gewartet. Unter den Augen von Wehrleiter Olaf Schulz und Uta Richter, der Arbeitssicherheitsbeauftragten des Moorbades, positionierten sich dann die weiteren Einsatzwagen. Entsprechend des Übungskonzeptes wurden die Aufgaben durchgeführt, teilt die Klinik weiter mit. Es wurden aufgrund des Gefahrengutunfalls eine spezielle mobile Duschkabine und ein entsprechendes Zelt dazu von den Kameraden aufgebaut.

Die gebildeten Zweierteams trugen Chemikalienschutzanzüge und haben erfolgreich den simulierten Verletzten bergen können. „Nach der ordnungsgemäßen Dekontamination von den Beteiligten gab es eine zusammenfassende Lagebesprechung und Auswertung. Das Fazit fiel positiv aus“, so die Klinik. Es sei für neuauszubildende Kameraden eine gute Gelegenheit gewesen, sich mit der Dekontamination von Verletzen zu beschäftigen.

OZ

Mehr zum Thema

Jetzt wagt sich auch Citroën mit seinem ersten selbst entwickelten SUV auf die Straße. Die Franzosen starten mit dem neuen C3 Aircross gleich im großen Segment der kleinen SUV - und setzen eigene Prioritäten.

18.10.2017

Seine Vision dauerte dreieinhalb Stunden. Xi Jinping will China nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch stark machen. Die Partei umjubelte seine Rede. Es gab aber einen tragischen Zwischenfall: Unweit der Großen Halle des Volkes zündete sich ein Mann selbst an.

18.10.2017

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

Forstleute wollen den Bestand an Laubbäumen erhöhen und den Wald widerstandsfähiger machen

10.03.2018
Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018
Anzeige