Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Gemeinde muss für Hort-Neubau draufzahlen

Rethwisch Gemeinde muss für Hort-Neubau draufzahlen

Kofinanzierung für den Neubau kostet 125 000 Euro. Landkreis in der Kritik.

Voriger Artikel
Schüler bringen Gedanken kreativ auf Papier
Nächster Artikel
50 Jahre als Seelsorger im Dienst der katholischen Kirche

Der alte Container an der Conventer Schule wird für den Hort-Neubau abgerissen.

Quelle: Anja Levien

Rethwisch. Der geplante Hort-Neubau an der Conventer Schule wird für die Gemeinde Börgerende-Rethwisch deutlich teurer, als ursprünglich gehofft. Denn obwohl das Land Fördermittel in Höhe von 500 000 Euro bewilligt hat, muss die Kommune einen 25-prozentigen Anteil zur Kofinanzierung berappen. „Das sind mal eben 125 000 Euro, die wir zusätzlich zahlen müssen“, macht Rethwischs Bürgermeister Horst Hagemeister (parteilos) deutlich. „Ich bin darüber stinksauer.“

Denn nach seiner Auffassung trage der Landkreis eine Mitschuld an den Mehrkosten, so Hagemeister: „Im vergangenen Jahr wurden die Bedarfe in allen Einrichtungen des gesamten Kreises untersucht – das hat Monate gedauert.“ Dabei sei der Gemeinde die Dringlichkeit einer Hort-Erweiterung bereits mündlich bestätigt worden: „Nur die offizielle Unterschrift fehlte noch – deshalb konnten wir die zugesagten Mittel damals nicht abrufen.“

Plottke Lennart

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.