Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Gering siegt mit klarem Vorsprung
Mecklenburg Bad Doberan Gering siegt mit klarem Vorsprung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 08.05.2018

Der 21-jährige Student Fabian Gering, der seit rund anderthalb Jahren für den TC Fiko Rostock startet, hat am Sonntag das Hauptrennen beim 36. Ostseeküstenlauf in Kühlungsborn souverän gewonnen. Er benötigte für die 21,1 Kilometer lange Halbmarathon-Distanz nur 1:15:41,8 Stunden und verwies die Rostocker Roberto Brückmann (1:25:17,6) und Hannes Fröck (TG TriZack, 1:26:08,0) auf die Plätze zwei und drei.

Halbmarathoni Fabian Gering lief allen davon. Quelle: Foto: Ove Arscholl

Der frühere deutsche U-20- Meister und EM-Zweite Gering, gebürtiger Vogtländer (Sachsen), hätte sich keinen besseren Tag aussuchen können, um in Kühlungsborn zu starten. Strahlend blauer Himmel, nur leichter Wind von der Ostsee her und hunderte Zuschauer entlang der Laufstrecke sorgten für einen passenden Rahmen. Die Strecke hatte es in sich. Nach dem Anstieg zwischen Kilometer drei und fünf bis nach Kägsdorf, wo die Zehn-Kilometer-Läufer wendeten, ging’s weiter bis nach Rerik. Ab Kilometer 13 hieß es: alles geben. Fortan bot die Strecke etliche Höhenmeter, die den Läufern bis zu Kilometer 16 viel abverlangten. Die Getränkestation war für viele Halbmarathonis eine Stelle zum Verschnaufen.

Insgesamt waren rund 400 Starter aus vielen Teilen Deutschlands an der Ostseeküste dabei. Viele Teilnehmer schwärmten von den guten Bedingungen und der anspruchsvollen Laufstrecke. „Der Ostseeküstenlauf ist wirklich einer der schönsten Läufe“, wird David Sütterle aus Köln auf der Internetseite des Veranstalters zitiert. Er reist im Kölner Karnevalskostüm zu den schönsten Läufen in ganz Norddeutschland, wo er quasi als Botschafter für den Köln-Marathon aktiv ist. Nach dem Lübeck-Marathon, dem Darß-Marathon und dem Halbmarathon beim 36. Ostseeküstenlauf, den er in 2:01:04,3 Stunden beendete, startet er Ende Mai beim 26. Rostocker Citylauf.

Weitere Info und Ergebnisse: www.ostseekuestenlauf.de

tb

Der 36-jährige Stürmer trifft zum 3:2-Endstand gegen den Tribseeser SV. Störche beenden ihre Negativserie von fünf Spielen ohne Dreier.

08.05.2018

Rostock International House braucht Unterstützung bei Reorganisation

08.05.2018

Der Shanty-Chor De Klaashahns hatte viele Auftritte / Neuer Mann für die Öffentlichkeitsarbeit

08.05.2018
Anzeige