Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Gesundes Essen und Tipps vom Fachmann
Mecklenburg Bad Doberan Gesundes Essen und Tipps vom Fachmann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:39 08.03.2018

Großer Andrang gestern im Großen Saal des OZ-Medienhauses: Viele Besucher sind gekommen, um gesund zu essen und sich rund um das Thema „Fit & Gesund“ zu informieren.

Uwe Zachäus (62, l.) testet sein Hörvermögen am Stand von Tobias Wockenfuß. Quelle: Foto: Frank Söllner

Der OZ-Caterer Dussmann hatte unter anderem gebratene Hähnchenbrust an Orangensauce mit Fenchel-Paprika-Schalotten-Gemüse auf Wildreis serviert. „Unsere Firma achtet auf gesunde Ernährung. Deshalb bieten wir den Gästen Alternativen an, um mehr Vollkornprodukte essen zu können“, sagt Diätassistentin Angelika Rodert. Hier gab es selbst gebackenes Knäckebrot und Dipps. Jakob Willsch und Kristin Giese vom Landmarkt 615 boten gesunde Lebensmittel an ihrem Stand an. „Wir legen großen Wert auf gluten- und laktosefreie Produkte, sowie auf Lebensmittel, die für Allergiker geeignet sind“, erklärt Jakob Willsch.

„Wir sind aber nicht nur wegen des Essens hier. Meine Frau und ich möchten Hörtests machen und unsere Rücken vermessen lassen“, sagt Dietmar Jakobi (58). Am Stand des Warnemünder Kur- und Gesundheitszentrums „Vital und Physio“ erklärte Therapeut Robert Eichelbaum, wie wichtig Rückengesundheit ist. „Mit einer sogenannten Medimaus fahren wir die Wirbelsäule ab und können somit eine 3-D-Animation auf dem Bildschirm sehen. Damit kann man grob erkennen, wie es dem Rücken geht. Wir geben hier viele Tipps für unterschiedliche Übungen“, sagt er.

mo

Mehr zum Thema

Ein Übermaß an UV-Strahlung begünstigt weißen Hautkrebs. Hautarzt Prof. Stephan Sollberg rät zur Vorsorge.

06.03.2018

An der Uni Rostock wird schwarzer Hautkrebs mit einer neuen Methode behandelt. Herpes-Viren werden unter die Haut injiziert.

06.03.2018

OZ-Serie „Fit & Gesund“: Am Mittwoch wird über heilende Lebensmittel bei der OZ in Rostock diskutiert.

07.03.2018

„Der Kompass“ war die Betriebszeitung der Mathias-Thesen-Werft in Wismar bis Ende 1991

08.03.2018

Die Gemeinde will touristische Potenziale im Ortsteil weiter ausbauen. Doch die Anwohner sind skeptisch.

08.03.2018

Ein Besuch in Bad Doberans Stadtarchiv lohnt sich immer. Da bekommt der Leser einen Hauch von Ahnung, wie früher die Dinge geregelt worden sind.

08.03.2018
Anzeige