Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Gesundheitstourismus als Chance

Heiligendamm Gesundheitstourismus als Chance

Auf dem Bädertag in Heiligendamm will die Branche Weichen stellen.

Heiligendamm. Der Gesundheitstourismus gilt als die große Chance für die Urlaubsbranche im Land. Wie Mecklenburg-Vorpommern von dem Trend langfristig profitieren kann, wollen Hotelchefs, Vertreter der Landesregierung und der Tourismusverbände in der kommenden Woche in Heiligendamm beraten. Am 18. und 19. April wird das Grand Hotel Gastgeber des 19. Bädertages in MV sein.

Nach Angaben von Hotel-Sprecherin Dorit Wehmeyer haben sich mehr als 70 Fachleute zu der Tagung angemeldet. Auch Bürgermeister und Klinik-Chefs sind mit dabei. „Das Bedürfnis nach Gesundheitsangeboten im Urlaub wird steigen“, sagt Andreas Kuhn, Präsident des Bäderverbandes mit Hauptsitz in Graal-Müritz. Und dabei gehe es nicht allein um die steigende Zahl von Senioren in der Gesellschaft: Auch Präventionsangebot für Kinder seien mehr und mehr gefragt.

Das Nordosten müsse in diesen Bereichen eine Vorreiterrolle einnahmen: „Wir müssen agieren anstatt wie so oft nur zu reagieren“, so Kuhn. Vor allem im so genannten Selbstzahler-Segment seien noch gute Geschäfte zu machen. Gemeint sind damit Patienten, die ihre Behandlungen nicht von der Krankenkasse, sondern aus eigene Tasche bezahlen.

Auf dem Bädertag soll unter anderem erörtert werden, wie sich Hotels und Kurkliniken keine Konkurrenz machen müssen. Auch neue Idee, wie die Wälder für die Gesundheit genutzt werden können, wird es gehen. Heiligendamm wird als Tagungsort ausgewählt, weil das erste Seebad in diesem Jahr 220. Geburtstag feiert.

am

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.