Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Gewalt gegen Lebensretter nimmt zu

Rostock Gewalt gegen Lebensretter nimmt zu

CDU fordert Informationen zur Lage in Rostock

Rostock. Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung fordert die Rostocker CDU-Bürgerschaftsfraktion Informationen über Fälle von Gewalt gegen Rettungskräfte in Rostock. „Die Anzahl und das Ausmaß von Gewalttaten, Beschimpfungen, Behinderungen und Bedrohungen gegenüber Polizisten, Feuerwehrleuten und Rettungskräften während ihres Einsatzes habe in den letzten Jahren bedrohliche Ausmaße angenommen“, heißt es in der Entscheidungsvorlage der Fraktion für die Bürgerschaftssitzung am 31. Januar. Leider müsse man immer häufiger feststellen, dass die Hilfeleistenden vermehrt physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt seien, jüngste Beispiele habe man zum Jahreswechsel zur Kenntnis nehmen müssen. „Das respektlose und teilweise aggressive Verhalten der Täter wird von der CDU-Bürgerschaftsfraktion aufs Schärfste verurteilt“, sagte Fraktionsmitglied Steffen Kästner. „Für uns ist es nicht hinnehmbar, dass Einsatzkräfte während ihrer Arbeit bedroht, behindert und attackiert werden.“ Fraktionschef Daniel Peters ergänzte, man werde jedwede Art von Schutz für die Rettungskräfte mit allen Kräften unterstützen. Die CDU-Fraktion will nun Auskunft von der Stadtverwaltung, wie sich die Situation in Rostock konkret darstellt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Pfarrer Matthias Gürtler verabschiedet sich nach 22 Jahren von seiner Domgemeinde und Greifswald.

Pastor Matthias Gürtler verlässt nach 22 Jahren die Greifswalder Domgemeinde und geht in den Ruhestand ins brandenburgische Biesenthal. Am Sonntag um 14 Uhr findet ein Abschiedsgottesdienst in St. Nikolai statt.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.