Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Höhe, Art, Zustand: Bäume werden erfasst
Mecklenburg Bad Doberan Höhe, Art, Zustand: Bäume werden erfasst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:44 19.04.2018
Heinrich Weymann hat sich mit Baumkontrollen und Baumgutachten selbstständig gemacht. Quelle: Anja Levien
Anzeige
Neubukow

Der Baumsachverständige Heinrich Weymann ist derzeit in Neubukow unterwegs und erfasst die ersten 3000 Bäume für das Baumkataster der Stadt. Für die Bäume im öffentlichen Raum hat die Stadt eine Verkehrssicherungspflicht. Mit Hilfe des Baumkatasters können Pflegemaßnahmen und Kontrollen bestimmt werden.

Für die allgemeine Datenerfassung notiert Heinrich Weymann Baumart, Höhe, Kronendurchmesser und Durchmesser des Stammes. 80 bis 100 Bäume schaffe der Westenbrügger am Tag - je nach Zustand der Bäume. „Die Bäume sind hier recht alt, deshalb haben sie die eine oder andere Macke, aber sie sind so in Ordnung. Es ist bisher keiner bei, bei dem ich Bauchschmerzen haben. Es gibt den einen oder anderen Ausreißer in der Reriker Straße, wo Totholz drin ist“, sagt Heinrich Weymann. Für die Erfassung der 3000 Bäume werde er noch etwa bis Mitte Juni unterwegs sein – je nachdem wie das Wetter mitspielt. Der Rest soll im nächsten Jahr erfasst werden.

Bisher seien die Mitarbeiter der Stadt laut Bürgermeister Roland Dethloff jedes Jahr selber rumgefahren, um Bäume zu begutachten und Baumpflegemaßnahmen zu beauftragen. Im vergangenen Jahr sei das aus personellen Gründen jedoch nicht passiert. Dadurch habe es einen Rückstau gegeben. Viele Bürger hätten Totholzabbrüche angezeigt. „Dafür haben wir in diesem Jahr umfangreichere Baumpflegemaßnahmen beauftragt, die ab Mitte Mai beginnen“, kündigt der Bürgermeister an.

Levien Anja

Bürgerinitiative „Rettet den Strand“ trifft sich am Samstag. Bürgermeister wehrt sich.

24.04.2018

Die DGzRS hat ihre Aktion in der Nordlicht-Schule beendet / Beide Seiten profitieren

19.04.2018

Sanierung der Parkentiner Brücke soll Ende Mai abgeschlossen sein

19.04.2018
Anzeige