Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° stark bewölkt

Navigation:
Höhere Kosten für Sporthallen-Neubau

Bad Doberan Höhere Kosten für Sporthallen-Neubau

341 000 Euro müssen zusätzlich veranschlagt werden. Bad Doberan hat weitere Fördermittel beantragt.

Voriger Artikel
DSV-Damen sind auswärts gefordert

Die Fundamente der neuen Sporthalle am Busbahnhof in Bad Doberan sind so gut wie fertig.

Quelle: Anja Levien

Bad Doberan. Die Fundamente sind so gut wie fertig, die Erschließungsarbeiten für die Anschlüsse laufen: Die neue Sporthalle am Busbahnhof in Bad Doberan (Landkreis Rostock) soll bis Oktober fertig sein. Damit es ohne Verzögerung weitergeht, sollen die Stadtvertreter am Montag einer überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 341000 Euro zustimmen.

Der Grund: „Wir liegen jetzt 40 Prozent über der Kostenberechnung in einigen Gewerken“, erläutert Bauamtsleiter Norbert Sass. „Das ist kein Verschulden der Stadt, sondern die wirtschaftliche Lage.“ Insgesamt werden die geplante Bausumme nach jetzigem Ausschreibungsstand und unter Berücksichtigung der noch auszuschreibenden Gewerke um etwa zehn Prozent überschritten.

Beim Land sei ein Antrag auf Nachbewilligung von Fördermitteln in Höhe von 75 Prozent gestellt worden. Wird diesem zugestimmt, könnten sich die Mehrausgaben der Stadt um die Summe reduzieren. Da die Bearbeitung dieses Antrags seine Zeit braucht und zu Verzögerungen im Bauablauf führen könnte, habe die Stadt vorerst eine haushaltsinterne Lösung gesucht. Denn im Interesse von Schulen und Vereinen sollte die Halle im Oktober fertig sein.

Anja Levien

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Werder/Ahlbeck
Marcus Deutsch (l.) gehörte mit fünf Treffern zu den erfolgreichsten Werfern des HSV Insel Usedom.

Insel-Handballer gewinnen in Werder mit 25:23 / Krynski in letzten zehn Minuten ganz stark

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.