Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Integration: Gipfel am 5. März

Bad Doberan Integration: Gipfel am 5. März

Derzeit leben im Kreis 1560 Asylbewerber und Flüchtlinge

Bad Doberan. Ein Integrationsgipfel soll am 5. März die Situation von Asylbewerbern und Flüchtlingen im Landkreis Rostock analysieren. Geplant ist er im Kreistagssaal in Güstrow.

Um die aktuelle Situation geht es heute in der Sitzung des Fachausschusses für Familie, Senioren, Soziales und Gesundheit des Kreistages. Laut Angaben der Kreisverwaltung werden (Stand 31. Dezember 2017) kreisweit 496 Asylbewerber und 1064 anerkannte Flüchtlinge betreut. Bei den Asylbewerbern überwiegt die zentrale Unterbringung, unter anderem in der Gemeinschaftsunterkunft in Walkenhagen (72 Asylbewerber sind dort untergebracht). Im Gegensatz dazu ist das Gros der anerkannten Flüchtlinge (903 der 1064) dezentral untergebracht. Seit Anfang Januar betreuen sechs sogenannte Integrationslotsen insgesamt 1047 anerkannte Flüchtlinge.

Der für März geplante Integrationsgipfel ist eine Premiere. Vorgesehen sind dabei fünf Arbeitsgruppen, unter anderem für Ausbildung und Beschäftigung.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
GroKo-Knackpunkt
Fast jeder zwölfte Arbeitnehmer in Deutschland hatte 2014 einen befristeten Job, davon ist nach Angaben des Forschungsinstituts IAB knapp die Hälfte sachgrundlos.

Die Stelle ist gut, die Arbeit macht Spaß - aber wie sieht es nächstes Jahr aus? Befristete Arbeitsverträge bringen viel Unsicherheit mit sich. Die SPD will sie deutlich einschränken. Doch was Gewerkschafter freut, stört Arbeitgeber.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.