Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Kabelschleife für besseres Hören
Mecklenburg Bad Doberan Kabelschleife für besseres Hören
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.10.2017
Kühlungsborn

Menschen, die auf ein Hörgerät angewiesen sind, haben oft Probleme, in einem großen Raum alles zu verstehen. Nebengeräusche treten auf, werden immer stärker und überlagern die Sprache. Weil das auch bei den Stadtvertretersitzungen in der großen Aula des Schulzentrums auftreten kann, beschlossen die Kühlungsborner Stadtvertreter in ihrer zurückliegenden Sitzung einstimmig die Beschaffung einer Hör- oder Induktionsschleife. Sie soll Trägern von Hörgeräten, wenn sie das Hilfsmittel in den Induktionsmodus schalten, ein störungsfreies Hören auch in großen Räumen ermöglichen.

Die Initiative dazu ging von der Fraktionsgemeinschaft SPD/Grüne aus. Knapp 1000 Euro wird die Anschaffung kosten. Die Schleife ist mobil einsetzbar und muss vor jeder Veranstaltung auf dem Fußboden verlegt werden. Sie ist daher nicht nur für die Stadtvertretersitzungen nützlich, sondern auch für andere Veranstaltungen wie zum Beispiel Bürgerversammlungen.

„Vielleicht kommen nun auch Leute als Gäste zu Sitzungen der Stadtvertretung, die sich dort wegen ihrer Hörprobleme früher nicht hintrauten“, hofft Christiane Fink (Unabhängige Wählergemeinschaft).

„Das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Nicht einmal der Landkreis hat so etwas“, erklärte Uwe Wiek (Grüne).

lwr

Mehr zum Thema

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Forstleute wollen den Bestand an Laubbäumen erhöhen und den Wald widerstandsfähiger machen

10.03.2018
Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018
Anzeige