Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Keine Einigung: Rettung des Stahlbades in weiter Ferne
Mecklenburg Bad Doberan Keine Einigung: Rettung des Stahlbades in weiter Ferne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:34 17.05.2017
Verfällt immer mehr: das alte Stahlbad an der Doberaner Bahnhofstraße. Quelle: Lennart Plottke
Anzeige
Bad Doberan

Das marode Stahlbad in Bad Doberan (Landkreis Rostock) ist kaum noch zu retten. Investor David Corleis hat jetzt die jüngsten Pläne der Stadt für eine Nutzung des Areals an der Bahnhofstraße zurückgewiesen: „Ich finde hier weder eine Spielhalle wieder, noch ist mein Wohnhaus abgesichert. Bei mir wurde nachhaltig Vertrauen beschädigt.“

Er fühle sich an der Nase herumgeführt, so Corleis: „Ich musste mir immer wieder Vorbehalte bezüglich meiner Planungen bis hin zu der Frage nach Bordellen und meiner Seriosität gefallen lassen – da fällt es mir schwer, in weitere konstruktive Gespräche einzusteigen.“

Jetzt müsse geklärt werden, ob die historische Fassade noch gerettet werden kann und was künftig auf dem Grundstück passieren soll: „Klar ist aber, dass ein erneuter Vertrauensbruch die endgültige Beendigung der Gespräche zur Folge haben würde.“

Lennart Plottke

Mehr zum Thema

Die Rostocker hätten bei der Auswahl der Entwürfe mehr Mitsprache bekommen müssen, so die Kritiker.

12.05.2017
Leserbriefe Petritor: Jurymitglieder kritisieren Wettbewerb - Wie kann das sein?

Tom Schnabel aus Rostock

12.05.2017

Stadtvertreter haben Zweifel, ob eine neue Sporthalle am Hauptbahnhof sinnvoll ist. Die Leistungssportler der Hansestadt betonten jedoch, dass sie dringend bessere Bedingungen brauchen.

13.05.2017
Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018
Bad Doberan Serie Teil 3: Die Regionalschule „Heinrich Schliemann“ Neubukow - Kinder muntern Senioren auf

Schüler der AG „Ich kann helfen, du auch“ besuchen regelmäßig die DRK-Tagespflege

07.02.2018
Anzeige