Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Kinder stellen Bilder in ihrer Kita aus

Bad Doberan Kinder stellen Bilder in ihrer Kita aus

„Winterfreuden“, „Zitronenbaum“, „Apfelbaum“, „Prinzessin auf der Erbse“, „Königin“ oder „Moskau“ heißen die Bilder, die in einer kleinen Ausstellung in der Awo-Kindertagesstätte „Uns‘ Windroos“ zu sehen sind.

Voriger Artikel
Frauen gegen Frauenquote - Männer eher dafür
Nächster Artikel
Diebe stehlen Schmuck und Bargeld für 20 000 Euro

Darina, Leonie, Jule, Bianca und Lana (v.l.) haben die Bilder für die Ausstellung in ihrer Kita gemalt.

Quelle: Renate Peter

Bad Doberan. Gestern wurde sie eröffnet. So richtig wie bei den Großen. Darina (4) und Bianca (5) durften das symbolische Band durchschneiden. Das war mit der Papierschere gar nicht so einfach. Die beiden Mädchen sind die Hauptakteure der Ausstellung. Beide besuchen seit zwei Jahren einen Malkurs im Doberaner Kornhaus. Dort haben sie unter Anleitung von Irina Tomm bereits viel gelernt und können zahlreiche Bilder vorweisen. „Es ist toll, dass die Kinder eine Möglichkeit haben, sich auszutauschen“, sagt Erzieherin Carmen Burmeister, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Helga Trost die Idee hatte, die Ausstellung für alle Kinder und die Eltern vorzubereiten. Die meisten Bilder sind von Darina und Bianca gemalt, doch auch Leonie, Jule und Lana haben fleißig mit Stift und Tusche gemalt und ihre Kunstwerke, die in der Kindereinrichtung entstanden, für die Präsentation beigesteuert.

Die Namen für die schönen bunten Bilder haben sich die vier- bis sechsjährigen Mädchen und Jungen aus den beiden Kita-Gruppen „Seesternchen“ und „Flundern“ ausgesucht. „Ganz nach ihrer eigenen Phantasie“, sagt Carmen Burmeister. Als das Band zerschnitten war, wurde auch angestoßen — eben auch wie bei den Großen. Allerdings mit leckerem vitaminreichem Saft.

Gestern zur Eröffnung waren auch einige Mütter gekommen. Die Eltern sind nun eingeladen, sich die Ausstellung der Kinderbilder anzusehen, werben Carmen Burmeister und Helga Trost. Die Führung dürfen die Kinder selbst machen. Gestern wurde schon mal etwas geübt.

Renate Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.