Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Kochen gegen Stress, Pflanzenzucht als Hobby

Reddelich Kochen gegen Stress, Pflanzenzucht als Hobby

Staudengewächse und Gewürze: Gartenflohmarkt und Apfelfest in Reddelich

Voriger Artikel
Auto bleibt im Molli-Gleisbett stecken
Nächster Artikel
Zu Besuch in Bartenshagen

Anne Schnippering (r.) informiert sich bei Angela und Meinhard Klause über die Chutneys.

Quelle: Foto: Anja Levien

Reddelich. Winterharte Stauden, Gewürze und Kräuter bietet Edmund Lux an seinem Stand beim Gartenflohmarkt und Apfelfest in Reddelich am Sonntag an. Der Rentner hat vor fünf Jahren angefangen, die Pflanzen zu züchten – zum Zeitvertreib. „Ich liebe seltene Sorten wie Lungenkraut oder die Pechnelke“, erzählt der Rostocker. Auch Heilpflanzen wie das Mutterkraut, das gegen Kopfschmerzen helfe, habe er dabei. „Ich bin da reingewachsen, lese viel. Es macht richtig Spaß“, sagt er über sein Hobby.

Nebenan haben Angela und Meinhard Klause ihren Stand aufgebaut. Sie bieten Blumenstützen aus Manilarohr für alle Staudengewächse an. Auf dem Tisch stehen Gläser mit Paprika-Tomaten-Chutney, Mangochutney, Zitronensenfsauce und Löwenzahnhonig aufgereiht. „Ich koche zur Stressbewältigung nach der Arbeit“, sagt Angela Klause. Sie verwende Zutaten aus ihrem Garten oder aus dem der Eltern.

„Wir suchen auch in Feld und Flur und verarbeiten die Früchte in Kleinstmengen.“ Es werde immer das verwendet, was der Garten oder die Natur gerade hergebe. Marmeladen, Säfte, Honig, Chutneys selber zu produzieren, kenne sie von ihren Eltern und ihrer Oma. „Meine Oma hat nicht ein Obst verkommen lassen. Sie hat immer alles verarbeitet.“ So hat die Rostockerin einige Rezepte von ihr übernommen.

Die Besucher schlendern über den Flohmarkt, schauen sich die Stände mit Pflanzen, Werkzeugen und vielen mehr an. Brot aus dem Holzbackofen kann gekauft werden, die mobile Presse der Satower Mosterei verarbeitet mitgebrachte Äpfel zu Saft. Daneben werden Äpfel von Rostocker Obst aus Rostock-Evershagen angeboten: „Jonagold“, „Elstar“, „Santana“ oder „Golden Delicious“ können erworben werden.

Einige Besucher greifen zu den Apfelbäumen „Früher von Ungnade“, „Pikant“ oder „Undine“, die in der Vorpommerschen Baumschule gezüchtet wurden.

Claudia Lochmann steht bei Dr. Friedrich Höhne und reicht ihm einen Apfel zur Bestimmung. Er schneidet ihn auf, probiert. „Der ist jetzt mehlig, hat ein würziges Aroma. Wenn der reif ist, gibt der viel Saft“, sagt Friedrich Höhne. „Ich nehme an, dass ist ein Wildling.“ Da müsse man im nächsten Jahr noch mal gucken, wie er sich entwickelt. Beim nächsten Apfel aus der Tüte von Claudia Lochmann kann die Sorte klar bestimmt werden. „Den habe ich auf einem verlassenen Gehöft mitten im Feld gefunden“, erzählt die Laaserin. „Das ist ein Roter Eiserapfel“, sagt Friedrich Höhne. Viele Sorten, die er auf seinem Tisch liegen hat, gebe es im Handel nicht mehr. „Zum Beispiel der Garvensteiner, weil er nicht so groß wird“, sagt der Pomologe.

al

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Beim VR-Talk in der Yachthafen-Residenz Hohe Düne unterhielt sich Bettina Tietjen (M.) mit dem ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner (v.li.), dem ehemaligen Fußballspieler Matthias Sammer, dem Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde Roland Jahn, Musicalstar Zoda Selele und der Eurofighter-Pilotin Ulrike Fitzer.

Bank veranstaltet in der Yachthafen-Residenz Hohe Düne eine Gesprächsrunde mit Stargästen aus ganz Deutschland.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.