Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kühlungsborn Bilder vom Kreuzweg im Turmraum
Mecklenburg Bad Doberan Kühlungsborn Bilder vom Kreuzweg im Turmraum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 07.03.2013
Kühlungsborn

. Die Volksfrömmigkeit hat weitere dazu gefügt. Heute zählt man 14 Stationen. Sieger Köder, katholischer Theologe und Maler des Kreuzweges, fügt sich ein in diese Tradition. „Er gilt als kraftvoller und farbgewaltiger Prediger mit Bildern. Seine Kreuzwegbilder verbinden die Leiden und Hoffnungen der Menschen in Europa wie in der sogenannten Dritten Welt mit dem Leiden Jesu. Als Betrachter und Beter dieses Kreuzweges zwingt uns der Maler, Partei zu ergreifen. Distanzierte Neutralität ist dabei nicht angesagt“, macht Pastor Matthias Borchert neugierig auf die Ausstellung.

Begleit- und Meditationstexte liegen im Turmraum aus. Sie sind eine zusätzliche Hilfe für den Besucher der Ausstellung, einen Zugang zu den Bildern zu erhalten.

St.-Johannis-Kirche: täglich geöffnet von 9 bis 16 Uhr.

OZ