Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kühlungsborn Pilger stellt Buch über seine Reisen vor
Mecklenburg Bad Doberan Kühlungsborn Pilger stellt Buch über seine Reisen vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 02.04.2014

Zur „Fröhlichen Runde“ für Senioren in Kühlungsborn lädt die evangelische Kirchengemeinde am Mittwoch, dem 9. April, um 14.30 Uhr in die Pfarrscheune in der Schloßstraße 19 ein. „Der Nachmittag ist einem Thema gewidmet, das immer mehr an Bedeutung gewinnt — den Pilgern und ihren Pilger-Reisen“, so Pastor Matthias Borchert.

Der Autor Werner Rathgeber erzählt von seinen vielen Pilger-Reisen, liest aus seinem Erstlingswerk „Meine Füße folgen dem Rhythmus des Herzens“ und trägt beim Pilgern entstandene Gedichte vor. Seit 2010 ist der jetzt 73-Jährige — immer allein unterwegs — mehr als 4000 Kilometer gelaufen. Nur ausgestattet mit den wenigen Dingen, die in den Rucksack passen und die er zu tragen bereit und in der Lage war. „In der steten Hoffnung, von guten Mächten wunderbar begleitet zu werden, ging er allein, fühlte sich aber nicht einsam. Immer mit der Freude im Gepäck, wanderte er manches Mal zügig, aber ohne Eile, dann wieder langsam, bedächtig, erwartungsvoll“, erklärt Pastor Matthias Borchert.



OZ

Anzeige