Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -5 ° Schneeschauer

Navigation:
Segler trainieren für Sicherheit

Bad Doberan Segler trainieren für Sicherheit

Bei einer Rettungsübung des Seglervereins „Alt-Gaarz“ sollte jetzt vor allem jugendlichen Seglern gezeigt werden, wie das richtige Verhalten in einem Notfall aussieht.

Bad Doberan. Bei einer Rettungsübung des Seglervereins „Alt-Gaarz“ sollte jetzt vor allem jugendlichen Seglern gezeigt werden, wie das richtige Verhalten in einem Notfall aussieht. Mit dabei waren auch die Freiwillige Feuerwehr, die Wasserschutzpolizei, die jugendlichen Rettungsschwimmer der DLRG sowie die Rettungsschwimmer der Wasserwacht aus Bad Doberan.

„Die Segler sollen auch für gefährliche Situationen sensibilisiert werden“, erklärte Vereinsvorsitzender Martin Wegner-Repke.

Die Profis von Feuerwehr und Wasserwacht zeigten, wie die Rettung von verunglückten Personen aus dem Wasser funktioniert. Segeltrainer Marc Nicolaisen stieg in den Überlebensanzug und spielte einen Verunglückten. Kein Problem für die Feuerwehr, die ihn schnell in ihr Schlauchboot bringen konnte. „In der kurzen Zeit, in der die Wasserrettung zu unseren Aufgaben zählt, haben die Kameraden viel geübt, um ihre Aufgabe so gut zu erfüllen“, sagte Wehrführer Dietmar Rohn. Die Sanitäter des DRK führten anschließend die Erstversorgung eines Unterkühlten vor.

Zum Ausprobieren standen den Seglern verschiedene pyrotechnische Notsignale zur Verfügung. Bereitgestellt wurden diese von der Kloska-Group aus Bremen. Der auf die Seeschifffahrt spezialisierte Großhändler war als Sponsor des SVAG Impulsgeber für den Lehrgang.

Der sechsjährige Johannes Elstner war der jüngste Teilnehmer der Übung. Auch er durfte zusammen mit Wasserschutzpolizist Axel Turloff eine Notfackel zünden.

cw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Vor Heim-WM
Bundestrainer Marco Sturm glaubt an eine erfolgreiche Heim-WM.

Zum zweiten Mal ist Marco Sturm als Bundestrainer für die deutsche Eishockey-Auswahl bei einer WM verantwortlich. Die Erwartungen vor dem Heim-Turnier sind riesig. „Die Mannschaft ist gut genug für was Tolles“, sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.