Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Wieder Kunsthandwerk im Konzertgarten West

Kühlungsborn Wieder Kunsthandwerk im Konzertgarten West

Holzgestalter Klaus-Dieter Meyer will mit seiner Markt-Initiative Handwerker aus der Region unterstützen

Kühlungsborn. Wenn der Holzgestalter Klaus-Dieter Meyer wieder seine Kunsthandwerkermärkte in Kühlungsborn veranstaltet, naht der Sommer. Heute ist es soweit: Mehr als 30 Händler, Kunsthandwerker und Künstler haben sich angemeldet für den Saisonstart im attraktiven Konzertgarten West. Von 11 Uhr bis 17 Uhr werden sie ihre Objekte zum Kauf anbieten und sich bei der Arbeit über die Schulter schauen lassen.

 

OZ-Bild

Der Holzgestalter KD Meyer ist Veranstalter der Kunsthandwerkermärkte die jetzt in den Saisonstart gehen.

Quelle: Foto: Sabine Hügelland

Seit vielen Jahren organisiert der Holzgestalter Klaus-Dieter Meyer nun schon erfolgreich seine Märkte und sorgt für ein abwechslungsreiches Angebot. Jedes Jahr kommen neue Kunsthandwerker hinzu.

Besucher haben die Auswahl zwischen Arbeiten aus Keramik, Holz, Metall, Textil. Zu erwerben gibt es auch Schmuck, Steinbildhauerei, Malerei, Grafik und anderes. Der Markt ist zur festen Größe geworden und hat seine Liebhaber unter den Stammgästen im Ostseebad gefunden.

Vor allem die Spendenbox gibt immer wieder Platz für positive Diskussionen, sagt der Veranstalter: „Auch in diesem Jahr ist der Markt mit einer Spendenaktion verbunden“, sagt Meyer. „Der Erlös geht an die Universitätsmedizin Rostock, an das Team ,Mike Möwenherz’ zur spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen.“

Für ihren letzten Weg soll es schwerkranken Kindern ermöglicht werden, bei ihren Lieben Zuhause zu sein – mit ärztlicher Unterstützung. Es sind nicht nur an Krebs Erkrankte. Es sind auch Kinder und Jugendliche mit Muskelschwund und neurologischen Stoffwechselerkrankungen. Zuhause können ihnen ihre Wünsche erfüllt werden, wie das eigene Zimmer oder die Geschwister um sich zu haben und anderes. Unter dem Motto „Wir wollen helfen“ werden alle Aussteller am Ende jedes Markttages eine Spende entrichten.

„Gern können sich auch Gäste, Besucher und Einheimische an der Spendenaktion beteiligen“ sagt Meyer. „Im vergangenem Herbst kamen 1834,91 Euro zusammen.“

Das Besondere und der Unterschied zu anderen Märkten sei jedoch nicht allein die Spendenbereitschaft. „Hier gibt es keine Händler, die zugekaufte Ware anbieten“, erläutert der Holzgestalter. Hinzu käme das schöne Ambiente des Konzertgartens mit seiner Lage hinter dem Strand und der Promenade. Meyer: „Das Ambiente im Konzertgarten West ist einmalig.“

In diesem Jahr wird es neue Textilien, Lederarbeiten und eine Messerschmiede geben. Der Holzbildhauer orientierte sich bei der Gestaltung seines Marktes am Kunsthandwerkermarkt in Warnemünde. „Es ging mir darum, vor allem regionale Kunsthandwerker zu unterstützen“, sagt der Kühlungsborner. „ Wir freuen uns auf die Sommermarktsaison und laden herzlich ein, sich an handgefertigten, anspruchsvollen und hochwertigen Produkten zu erfreuen."

Alle 14 Tage, jeweils dienstags bis zum 17. Oktober, finden die Märkte statt. Auch zu „Kunst offen“ über Pfingsten ist Meyer dabei: in seiner Galerie, die er Sonntag und Montag von 10 bis 18 Uhr mit Steinbildhauer Frank Döhler aus Madsow betreibt. Alle Aussteller und Termine finden sich auf der Homepage des Kühlungsborner Kunsthandwerker Marktes.

Info:

www.kunsthandwerk.kuehlungsborn.de

sah

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Die Schauspielerin Jytte-Merle Böhrnsen (33) ist beim Festival im Stadthafen (FiSH) Rostock mit dabei, das heute startet

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kühlungsborn
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.