Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan 1000 Besucher erlebten „Zauberflöte“ vor dem Münster
Mecklenburg Bad Doberan 1000 Besucher erlebten „Zauberflöte“ vor dem Münster
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:52 15.07.2013
Vor herrlicher Kulisse: Mozarts „Zauberflöte“ wurde am Münster aufgeführt, etwa 1000 Besucher kamen. Quelle: Fotos: Renate Peter
Bad Doberan

Etwa eintausend Besucher erlebten am Sonnabendabend vor der herrlichen Kulisse des Münsters Mozarts Meisterwerk „Die Zauberflöte“. Die Ostsee-Zeitung präsentierte das Sommer-Klassik-Open air. Die Bad Doberaner Touristinformation hatte es geschafft, diese Aufführung auch nach Bad Doberan zu holen. Darauf sei er stolz und dafür dankbar, sagte Bürgermeister Thorsten Semrau in seiner Begrüßung. 2006 war „Camina Burana“ und 2007 die Oper „Nabucco“ open air in Bad Doberan aufgeführt worden. Diese klassischen Veranstaltungen im Klosterbereich sollen fortgeführt werden, so Semrau und Kerstin Morgenroth, Leiterin der Touristinformation.

Die Künstler waren vorher bereits in Gifhorn aufgetreten und hatten gestern schon wieder eine Aufführung nahe Rendsburg.

Unter den 65 Statisten war in Bad Doberan auch Brunhilde Riedel. Die 64-jährige ehemalige Kindergärtnerin hatte die Statistenrolle über ein OZ-Gewinnspiel bekommen. „Als ich davon gelesen habe, hat es mich einfach neugierig gemacht“, sagte die Doberanerin, während sie von Melinda Thompson, künstlerische Leiterin des Tourneeveranstalters, geschminkt wurde. Beide spielten in der Oper unglückliche Sklaven.

Paulis Veranstaltungsagentur sei von der Kulisse beeindruckt gewesen, sagt Kerstin Morgenroth.

Innerhalb kurzer Zeit waren am Sonnabend die Zelte und die Bühne aufgebaut worden. Die Besucher konnten bei Erdbeerbowle, Wein oder Bier die berühmten Arien und die farbenprächtigen Kostüme bewundern. Es spielte die Prager Kammeroper, der es gelang, Sänger und Musiker unter der Regie von Carola Reichenbach zu einem Kunstgenuss zu vereinen.

Internet: Zur Aufführung von Mozarts „Zauberflöte“ open air in

Bad Doberan am Münster sehen Sie auch ein Video unter

www.ostsee-zeitung.de

Renate Peter

Täglich holen sich Jung und Alt aus Bad Doberan und Umgebung 500 sogenannte Medieneinheiten aus der Bibliothek. Viele Schüler bessern hier ihr Wissen für den Unterricht auf.

04.06.2018

Zwei Mitarbeiter des Forstamtes untersuchen in diesen Tagen den Wald auf seinen Gesundheitszustand. Die Inventurergebnisse bilden dann die Grundlage für den Waldzustandsbericht.

01.01.1998

Aus eigener Initiative wird die Stadtvertretung keinen Beschluss über die Schließung der Goethe-Schule fassen, stellte Reriks Bürgermeister Wolfgang Gulbis jetzt unmissverständlich klar.

04.06.2018
Anzeige