Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Marinas an Mecklenburgs Küste boomen
Mecklenburg Bad Doberan Marinas an Mecklenburgs Küste boomen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:31 01.02.2018
Die Häfen an der mecklenburgischen Küste - hier ein Blick von oben auf den Kühlungsborner Bootshafen - sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Tourismusgeschäft des Landes. Quelle: Tsk Kühlungsborn
Anzeige
Kühlungsborn

Rund 10 000 Schiffsankünfte wurden im Durchschnitt der zurückliegenden Jahre im Kühlungsborner Sportboothafen gezählt. Etwas weniger waren es zwar 2017 mit dem kühlen und verregneten Sommer. Dennoch: Allein im wassertouristischen Kerngeschäft wurde 2017 ein Umsatz von 1,25 Millionen Euro erzielt. Dazu kam die Ausstrahlung des maritimen Flairs auf die Gewerbe am Rande des Hafens. In Boltenhagens „Weißer Wiek“ sieht es ähnlich aus.

Die Marinas an Mecklenburgs Ostseeküste boomen und tragen wesentlich zur Wertschöpfung durch den Tourismus bei. Und sie sind eine Triebfeder für die Internationalisierung des Tourismus in MV. Beispiel Kühlungsborn: Im landseitigen Tourismusgeschäft stagniert die Anzahl der ausländischen Gästen seit langem bei etwa einem Prozent. Im Hafen sind bis zu elf Prozent der Gastlieger Ausländer - vor allem Dänen, Schweden und Niederländer.

Werner Lutz

Mehr zum Thema

Wo ist der Ski, der mit allem klarkommt und dazu viel Performance bietet? Die Branche sucht nach der eierlegenden Wollmilchsau - und findet sie in zwei Varianten. Einerseits gibt es den Rennski mit Profi-Features und den schnellen Genussski mit viel Toleranz.

29.01.2018

Während die Skisaison 2017/18 noch auf Hochtouren läuft, blicken die Hersteller auf der Sportartikelmesse Ispo in München bereits auf die Neuheiten und Trends für die Wintersport-Saison 2018/19. Vier Bereiche stehen besonders im Fokus.

29.01.2018

Das kleine Emirat Ras Al Khaimah hat sich als Sonne-und-Strand-Ziel am Persischen Golf in Stellung gebracht. Die Eröffnung der längsten Zipline der Welt soll jetzt für noch mehr Aufmerksamkeit sorgen – und die Pauschalurlauber endlich aus den Hotels locken.

05.03.2018

Tausende sehen das Anbaden in Kühlungsborn, in Kröpelin wird das Pfarrhaus abgerissen.

31.01.2018

Bargeshäger Kita bekommt zwölf zusätzliche Krippenplätze. Gemeinde sucht neue Räumlichkeiten für den Fußballverein.

01.02.2018

Die Münsterstädter bezwingen Einheit Tessin 2:0. Der Verbandsligist gewinnt bei PSV Wismar 7:1.

31.01.2018
Anzeige