Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Massive Schäden in der Rostocker Heide
Mecklenburg Bad Doberan Massive Schäden in der Rostocker Heide
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:27 18.04.2018
Schneebruch-Einsatz: Der Schnee ist bereits geschmolzen, doch die Arbeit bleibt. Quelle: Foto: Timo Jahn
Wiethagen

Die Schneefälle am Ostersonntag haben zu massiven Schäden in der Rostocker Heide geführt. Schneebruch zeigt sich aktuell in fast allen Waldbeständen der Rostocker Heide, so das Stadtforstamt. Erst jetzt sei das gesamte Ausmaß der Schäden erkennbar, heißt es in einer Mitteilung. Flächenmäßig sind fast 40 Prozent der Rostocker Heide betroffen. Das entspricht einer Waldfläche von rund 2400 Hektar. Durch die großen Mengen Nassschnee sind fast alle Kiefernbestände in der Heide in Mitleidenschaft gezogen worden. Dazu kommen viele geschädigte Flächen, die mit jungem Laubholz bewachsen sind. Neben heruntergebogenen und umgestürzten Bäumen traten vor allem viele Schäden in den Baumkronen und über Ast-Abbrüche auf. Stabilität und Vitalität der Bäume sind dadurch beeinträchtigt, und die Gefahr nachfolgender Insektenschäden steigt. Die Aufarbeitung werde sich, bedingt durch die flächenmäßige Ausdehnung der Schäden und die nur begrenzt verfügbaren Kapazitäten, noch über Wochen hinziehen. Auch perspektivisch werden Wege in der Rostocker Heide nicht begehbar sein.

OZ

Mehr zum Thema

Im Interview plädiert Ministerpräsidentin Manuela Schwesig dafür, die Diskussion um den Ausbau der Ostsee-Pipeline nach Russland nicht unnötig anzuheizen. Bis zum Sommer soll der Bund zudem definitiv entschieden haben, ob die Darßbahn gebaut wird.

23.04.2018

Regierungs- chefin Manuela Schwesig (SPD) zeigt im Vorpommern- Interview mit der OZ Sympathie für Darßbahn und Nord Stream.

23.04.2018

Der Schweriner Jürgen Brähmer (39) spricht über seine Zukunft – als Boxer, Trainer und Geschäftsmann – und erklärt, warum er auf Millionen verzichtet hat.

23.04.2018

C-Jugend holt nach dem Pokalsieg auch die Bezirksmeisterschaft / Talente aus der D-Jugend qualifizieren sich für die Landesmeisterschaft

23.04.2018

Musiker stellt sein aktuelles Album „Die Apathie der Sterne“ vor

18.04.2018

Auf dem Gelände soll „Vital-Villa“ mit Beauty- und Aktivbereich sowie Café entstehen

18.04.2018
Anzeige