Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Mehr als kopieren und Kaffee kochen
Mecklenburg Bad Doberan Mehr als kopieren und Kaffee kochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 02.02.2018

Sobald etwas Spaß macht, ist es gefühlt sehr schnell vorbei. Jeder, der selbst schon einmal Praktikant war, kennt die Befürchtung, dass man die ganze Zeit über nur derjenige sein könnte, der Kaffee kocht, Blätter kopieren soll und eventuell an seinen besten Tagen alte Akten schreddern darf. Oft genug habe ich genau diese Szenarien von Freunden gehört – umso glücklicher war ich, dass mein Praktikum dem kompletten Gegenteil entsprach. Während meines neuntägigen Einblickes in die Doberaner Lokalredaktion habe ich eine ganze Menge dazugelernt. Ich hatte zu Beginn die Hoffnung, mein Praktikum würde mir ein wenig Klarheit über den Beruf des Journalisten verschaffen – meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Ich hatte jeden Tag verschiedene und vielseitige Aufgaben, die ich selbstständig bearbeiten und letztlich die Resultate in der Zeitung betrachten konnte. Ein wenig stolz ist man dann ja schon. Außerdem durfte ich bei einigen Terminen mit dabei sein – das fand ich sehr interessant. Einer meiner Wünsche war es zu sehen, wie genau all die Informationen, die täglich in der Zeitung stehen, gesammelt werden. Auch, wenn ich es nicht gedacht hätte, hab’ ich doch auf all meine Fragen eine Antwort erhalten.

OZ

Doberaner bezwingen Einheit Tessin mit 2:0 / Debüt für drei Neue

02.02.2018

Bewegung trotz(t) Demenz – das ist das Motto der landesweit ersten Rehabilitationssportgruppe für Menschen mit Demenz, die seit September in Bad Doberan besteht.

02.02.2018

Marita Natzke und ihr Fanclub „Powerfrauen“ feierten ihr 20-jähriges Jubiläum mit früheren Rostocker Bundesliga-Profis

02.02.2018
Anzeige