Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Minus im Haushalt: Kirch Mulsow muss sparen

Kirch Mulsow Minus im Haushalt: Kirch Mulsow muss sparen

Anders als in den Vorjahren kann Kirch Mulsow (Landkreis Rostock) 2018 keinen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Stillstand soll in der Gemeinde dennoch nicht herrschen.

Voriger Artikel
Straßenbau: Jetzt geht’s an der Kamp-Spitze weiter
Nächster Artikel
Rostocker FC: Patrick Nehls kommt aus dem Hansa-Nachwuchs

Symboldbild: Der Haushalt von Kirch Mulsow ist dieses Jahr nicht ausgeglichen.

Quelle: Jens Wolf

Kirch Mulsow. Nachdem die Gemeinde Kirch Mulsow jahrelang einen ausgeglichenen Haushalt hatte, rutscht sie 2018 ins Minus. Als Gründe nennt Bürgermeister Thomas Jenjahn weniger Schlüsselzuweisungen, weniger Gewerbesteuereinnahmen und höhere Umlagen. „Die Einzahlungen sind nicht mehr so hoch, dass sie die Auszahlung decken und wir ein Minus von 108 900 Euro haben.“ Freiwillige Leistungen sind nicht mehr möglich, die Gemeinde muss sparen.

Trotz des Minus’ im Etat soll kein Stillstand herrschen. „Das, was mit der Schule der Landentwicklung begonnen wurde, wollen wir fortsetzen“, sagt Jenjahn. Ende November hatten die Kirch Mulsower beraten, wie das Gemeindeleben gefördert werden könnte. Mit Erfolg. Ein „Lebendiger Adventskalender“ und eine selbstorganisierte Silvesterfeier seien bereits realisiert worden, so der Bürgermeister. Hier wolle man dranbleiben.

Für das Backhaus in Garvensdorf soll ein Nutzungskonzept erstellt werden. Ein erstes Treffen dafür findet am 16. Februar um 17 Uhr am Backhaus statt. Über die 700-Jahr-Feier in Garvensdorf soll am 7. Februar beraten werden.

Levien Anja

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolgast
Das Feuerwehrgerätehaus in Wolgast soll perspektivisch erweitert werden. Der Trakt für die Fahrzeuge soll eine zusätzliche Garage und eine Werkstatt erhalten. Auch ein Haus für die Jugendwehr wird geplant.

Spritzenhaus an der Chausseestraße soll um Garage und Domizil für Jugendwehr erweitert werden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.