Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Mit schwimmenden Barrieren gegen Schadstoffe im Wasser

Kägsdorf Mit schwimmenden Barrieren gegen Schadstoffe im Wasser

Der THW-Ortsverband Bad Doberan übt den Umgang mit neuer Ölwehrtechnik.

Kägsdorf. Amphibienfahrzeug, Unimog, Kettenwagen und Teleskoplader — der Strand in Kägsdorf war am Sonnabend fest in der Hand des Technischen Hilfswerks (THW). Hier übte die „Fachgruppe Ölschaden“ im Ortsverband Bad Doberan gemeinsam mit Kollegen aus Güstrow den Aufbau neuer Ölwehrtechnik — unterstützt vom Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt (Stalu).

„Seit Dezember lernen wir den Umgang mit Räumgeräten, Kettenfahrzeugen und Booten kennen“, sagt Martin Hofmann, im Verband für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. „Dabei geht es in erster Linie darum, die Abläufe zu automatisieren.“ Vor allem die neuen Fahrplatten sollen einen Einsatz im weichen Sand erleichtern. „Mit normalen Fahrzeugen kommen wir nicht so einfach an den Strand“, erklärt Hofmann. „Deshalb mussten wir bislang unsere Boote immer schon in Kühlungsborn zu Wasser lassen — damit sollte jetzt Schluss sein.“

Die „Fachgruppen Ölschaden“ unterstützen Küstenländer bei der Bekämpfung von Schadstoffaustritten größeren Ausmaßes. Mit schwimmenden Barrieren kanalisieren die Fachleute die Verschmutzung, nehmen sie von der Wasseroberfläche auf und füllen die Schadstoffe in Spezialbehälter. Nach der technischen Kennenlern-Phase soll es im April vor Kühlungsborn die erste Ölwehrübung geben — die THWler dürften bestens gerüstet sein.

Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.