Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Münster: Reiter sitzt wieder fest im Sattel
Mecklenburg Bad Doberan Münster: Reiter sitzt wieder fest im Sattel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:43 08.02.2018
Noch sind Hofmeister Samuel Behr und sein Pferd verhüllt – doch die Restaurierung des Reiterstandbildes im Doberaner Münster geht auf die Zielgerade. Quelle: Plottke Lennart
Anzeige
Bad Doberan

Endlich kommt zusammen, was zusammen gehört: Wenn auch noch verhüllt, sitzt das hölzerne Abbild des Fürstlich Mecklenburgischen Geheimen Rates und Hofmeisters Samuel Behr (1575-1621) wieder auf dem stolzen Ross seiner Grabanlage in der nördlichen Chorumgangskapelle des Doberaner Münsters.

Vorausgegangen waren im Sommer 2017 der aufwendige Rücktransport des Pferdes sowie im Oktober das Replatzieren der Teile von Sattel und Zaumzeug. „Damit wurden alle Teile wieder vereint, die im zurückliegenden Jahr in der Pribislav-Kapelle und in einer Hamburger Restaurierungswerkstatt getrennt voneinander bearbeitet wurden“, freut sich Münster-Kustos Martin Heider.

Mit der Rückführung des Gräflichen Reiters ist die aufwendige Restaurierung des Grabmals bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Sie hatte bereits im Herbst 2013 mit umfangreichen Voruntersuchungen und der Erarbeitung eines Restaurierungskonzeptes begonnen und wurde ab Herbst 2014 ausgeführt.

Plottke Lennart

Mehr zum Thema

Die seit 1942 fehlenden Glocken werden durch Nachgüsse ersetzt. Für die Finanzierung bekommt der Förderverein Unterstützung.

03.02.2018
Politik Treffen der «Unberechenbaren» - Franziskus empfängt Erdogan im Vatikan

Von Spannung keine Spur: Erstmals empfängt Papst Franziskus den türkischen Präsidenten Erdogan zur Audienz im Vatikan. Im Mittelpunkt stand ein Thema, bei dem sich beide einig sind. Demonstranten sehen den Schulterschluss gar nicht gern.

05.02.2018

Die katholische Kirche wird von einem neuen Finanzskandal erschüttert. Aus dem Vermögen der Diözese Eichstätt seien rund 60 Millionen Dollar (48,2 Millionen Euro) ...

05.02.2018

Die 3. Theaterthekennacht des Volkstheaters findet im März im Seebad statt. Am 16.

08.02.2018

Wir feiern Fasching heute, so wie die großen Leute“ – das sangen einst die Mädchen und Jungen im Kindergarten. Aber ist der Text überhaupt noch zeitgemäß oder verunsichert er die Kleinen später?

08.02.2018

Die Deutsche Marine hat dem Förderverein Jugendschiff Likedeeler 4000 Euro gespendet.

08.02.2018
Anzeige