Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Nach fast 30 Jahren ist im Mai Schluss
Mecklenburg Bad Doberan Nach fast 30 Jahren ist im Mai Schluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:04 13.07.2018

Seit der Wende leitet Gabriele Kalweit die Geschicke der Gemeinde Bartenshagen-Parkentin. „Doch nun ist es Zeit, etwas kürzer zu treten“, sagt die 68-Jährige. „Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste.“ Sie wolle mehr für die Familie da sein, so Kalweit: „Vor allem für meine vier Enkelkinder. Aber ich werde weiterhin aktiv sein – in welcher Form auch immer.“

Gabriele Kalweit hat ihre Gemeinde über fast 30 Jahre als Bürgermeisterin geprägt.

Gabriele Kalweit hat sich entschieden: Zu den Kommunalwahlen im Frühjahr wird sie nicht wieder antreten. Nach fast 30 Jahren zieht sie eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: „Bau einer Turnhalle 1993, Erhaltung der Schule und des reetgedeckten Lehrerhauses für Veranstaltungen der Gemeinde und der Schule, Bau einer neuen Kita 1999, vier neue Wohngebiete“, zählt sie auf. „Und ein Radweg bis zur B 105 wird nun endlich nach 20 Jahren Kampf auch gebaut.“

Allein hätte sie das sicher nicht geschafft: „Ich hatte verantwortungsvolle Gemeindevertreter an meiner Seite“, sagt Kalweit. „Uns war immer das Wohl der Gemeinde mit seinen Bürgern oberstes Gebot.

Gut getan hat mir die Akzeptanz der Menschen – dafür bin ich dankbar.“

Jetzt wünsche sie sich einen Nachfolger, der nicht nur Ideen habe und zupacken könne, sondern auch die Herzen der Menschen erreiche, macht Kalweit deutlich. Denn einige Vorhaben sind auch nach ihrer Amtszeit noch umzusetzen: die Ausstattung der Schule mit einem komplett neuen Computerraum, die Einrichtung einer Schulküche im Gebäude hinter der reetgedeckten Schule, für die bereits Fördermittel beantragt sind.

Neben der Familie freut sich Gabriele Kalweit auch auf mehr Zeit für ihr großes Hobby: ihren Garten, in dem in diesen Tagen die Blumenpracht von 68 Rosensorten zu bestaunen ist. ww

OZ

Bei den Öresundspielen in Schweden sichern sich die DSV-Teilnehmer sieben Medaillen

13.07.2018
Rostock Rövershagen/Broderstorf - Ist der Star vom Aussterben bedroht?

Gute Kirschenernte sorgt für Angst um die Vögel / Nabu: Langfristige Entwicklung problematisch

13.07.2018

Hans Freudenreich hat viel über seinen Heimatort Parkentin zu erzählen

13.07.2018
Anzeige